Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Tagesheimstätte Leonding feiert Jubiläum

Grund zur Freude gab es gestern in der Tagesheimstätte Haag „In der Flaksiedlung 21". Bereits im Vorjahr hätte das 20‐Jahr‐Jubiläum gefeiert werden sollen. Wie so oft, hat auch hier die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch heute wurde das Jubiläum gebührend nachgefeiert. Zahlreiche Gäste teilten ihre Erinnerungen und erzählten von Erlebnissen in ihrer Tagesheimstätte. 

Die Tagesheimstätte Haag wurde im Jahr 2000 eröffnet. War der östliche Teil Leondings damals noch weniger mit kommunalen Einrichtungen erschlossen, so wurde dies mit dem Bau der Tagesheimstätte und der Eröffnung des Eltern‐Kind‐Zentrums im selben Gebäude erheblich verbessert. In dieser Zeit wurden auch in der Richterstraße ein Kindergarten und eine Krabbelstube errichtet. 

Aktuell gibt es in Leonding fünf Tagesheimstätten, in denen von Spielenachmittagen über Workshops und Bewegungsmöglichkeiten ein umfassendes Programm geboten wird. Bürgermeisterin Sabine Naderer‐Jelinek und Vizebürgermeister Karl Rainer (Sozialreferent) sind sich einig, dass diese nicht nur ein beliebter Treffpunkt sind, sondern auch einen wichtigen sozialen Aspekt für die älteren LeondingerInnen erfüllen: „Viele Menschen kommen fast täglich in die Tagesheimstätte und treffen ihre langjährigen Bekannten auf ein gemütliches Gespräch oder nehmen an verschiedenen Aktivitäten teil. Sie haben sich ein wichtiges Netzwerk in den Tagesheimstätten aufgebaut.“ In jeder Tagesheimstätte betreut eine Leiterin ihre Gäste und sorgt mit viel Umsicht für kurzweilige Nachmittage. „Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihre Treue und natürlich bei den Leiterinnen für ihre wertvolle Arbeit“, ergänzen Naderer‐Jelinek und Rainer. Übrigens: Vor einigen Wochen startete die Stadtgemeinde Leonding einen Aufruf für einen neuen Namen für die fünf Tagesheimstätten. Wie diese nun in Zukunft heißen sollen, wird beim Seniorennachmittag Mitte September verraten.

Tagesheimstätte Leonding

Veranstaltungen

Kontakt