Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Ausstellungseröffnung: Der Erste Weltkrieg - Erinnerungen aus Leonding

|   Kultur

Zu sehen bis 20. Dezember 2014 im Stadtmuseum Leonding - Turm 9

Viele Interessierte waren am 2. Oktober um 18.30 Uhr zur  Eröffnung der Ausstellung  "Der Erste Weltkrieg - Erinnerungen aus Leonding" gekommen. Diese wurde  anlässlich des 100. Gedenkjahres zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges gestaltet. Dieser erste industrialisierte Krieg forderte insgesamt rund 17 Millionen Opfer. Auch in Leonding waren die Auswirkungen des Krieges bald spürbar.

 

Die Ausstellung „Der Erste Weltkrieg - Erinnerungen aus Leonding“ durchleuchtet die Zeit von 1914 bis 1918 und gewährt einen Einblick, wie die Menschen in Leonding die traumatischen Kriegsereignisse mit all ihren Auswirkungen erlebt haben.

 

Viele Leondingerinnen und Leondinger haben dem Stadtmuseum Leonding ihre persönlichen Erinnerungsstücke zur Verfügung gestellt. Die Bilder und Devotionalien machen die Ereignisse der Kriegszeit für die Nachkommen noch besser erlebbar und spürbar.

HTL Leonding bringt Bild zum Sprechen
Im Rahmen der Ausstellung hat die HTL Leonding  auf Initiative des Kurators Gerhard Tolar ein tolles Projekt umgesetzt. Sie bringt ein Bild zum Sprechen. Ein wärmeempfindlicher Sensor und eine Steuereinheit machen es möglich, dass die Madonna zu den Besucherinnen und Besuchern spricht.

Die Darbietung "Der Erste Weltkrieg - Erinnerungen aus Leonding" ist noch bis 20. Dezember im Stadtmuseum Leonding - Turm 9 zu sehen.

Fotos von der Ausstellungseröffnung sind auf der Fotogalerie zu finden.

 

 

 

Das k.k. Landwehrinfanterieregiment Linz Nr.2 befand sich unter den zahlreichen Eröffnungsgästen.

Veranstaltungen

Kontakt