Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Erfreulicher Rechnungsabschluss 2014

Stadt Leonding steht weiterhin sehr solide da-

In der Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. April wurde der Rechnungsabschluss 2014 einstimmig beschlossen.„Auch diesmal gehen wir ohne zusätzliche Belastungen in das neue Finanzjahr“, freut sich Finanzreferent Bürgermeister Walter Brunner.

Aufgrund höherer Einnahmen und Ausgabeneinsparungen sowie Einsparungen im Investitionshaushalt und einer geringen Entnahme aus der Rücklage mussten auch im Jahr 2014 keine Darlehen aufgenommen werden. Der ordentliche Haushalt weist einen Sollüberschuss von rund 15.000 Euro auf, der außerordentliche Haushalt einen Sollfehlbetrag von 167.200 Euro, der jedoch mit bereits für das Jahr 2015 zugesagten Fördermitteln bedeckt ist. Somit ergeben sich keine Belastungen mit negativer Auswirkung für das Finanzjahr 2015.

Die Stadt Leonding konnte Mehreinnahmen in der Höhe von insgesamt circa 0,9 Millionen Euro lukrieren. Die Einnahmen wurden hauptsächlich bei den Ertragsanteilen, der Kommunalsteuer und Grundsteuer gesteigert. Demgegenüber stehen Ausgabeneinsparungen von ca. 2,1 Millionen Euro. Eingespart wurde in erster Linie beim Personal-, Verwaltungs- und Betriebsaufwand. Somit stehen gegenüber dem Voranschlag in Summe circa drei Millionen Euro mehr aus der laufenden Gebarung zur Verfügung.

In Leonding wurden im letzten Jahr einige wichtige Investitionen, in der Höhe von ca. 5,8 Millionen Euro getätigt. Diese umfassten die Neuerrichtung des Kindergartens in Doppl-Hart, die Neuerrichtung und Sanierung von Spielplätzen sowie Straßenneubau und  -sanierungen, den Ausbau der weiteren Infrastruktur wie Wasser und Kanal, die Sanierung des Füchselbachkanals und die Anschaffung eines Feuerwehr- und eines neuen Müllfahrzeuges. 

 

Über die im Eigentum der Stadt stehenden Infrastruktur- und Immobilien Leonding GmbH & Co KG wurden im Jahr 2014 Investitionen in der Höhe von etwa drei Millionen getätigt. Das Schulzentrum Hart wurde saniert, die Krabbelstube in die Volksschule Doppl integriert, der Hort Doppl in die Neue Mittelschule verlegt und die Neue Mittelschule Doppl wurde saniert. Die Haftungen für die Gesellschaften erhöhten sich im Jahr 2014 von 4,7 auf circa 6,7 Millionen Euro.

Niedrige Pro-Kopf-Verschuldung

Die Pro-Kopf-Verschuldung bei den Darlehen der Stadt beträgt bei einer Einwohner-Zahl von 26.999 (Hauptwohnsitze, Stand per 31.12.2014) 358 Euro und ist somit um 7,28 Prozent gegenüber dem Vorjahr (386 Euro) gesunken. Im Oberösterreich-Vergleich liegt Leonding sehr gut, die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung in Oberösterreich liegt bei rund 1.500 Euro.

„Dieser erfreuliche Rechnungsabschluss ist das Ergebnis einer verantwortungsvollen Budgetpolitik. Im Gemeinderat sind wir uns einig, dass unser oberstes Ziel, die Eigenständigkeit unserer Stadt zu erhalten, auch weiterhin gilt“, so der Bürgermeister. 

 

Veranstaltungen

Kontakt