Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Kunstprojekt im neuen Kindergarten Doppl-Hart

|   Kinderbetreuung

Mit Beginn des Kindergartenjahrs am 1. September 2015 geht der neu errichtete städtische Kindergarten in der Schulstraße 2 in Doppl-Hart in Betrieb.

Dieses moderne, energieeffiziente Haus ist das erste öffentliche Gebäude in Holzbauweise in Leonding. Vier Gruppen mit je 23 Kindern werden im neuen Kindergarten Platz finden, der in Kooperation zwischen der Stadt und der Pfarre Doppl-Hart entsteht.

Kunst am Bau

Neben Spielgeräten und einem Sand- bzw. Matschbereich ziert nun eine Kunstfigur der Leondinger Künstlerin Renate Mayrhofer den Außenbereich. Die aus Hartberger Granit angefertigte Skulptur wiegt etwa 3,5 Tonnen und soll für Kinder und auch Eltern ein Platz der Ruhe sein, auf dem sie sich es so richtig gemütlich machen können.  Rundherum wurden für die Kleinen Granithocker aufgestellt. Durch verschiedene Formen der Bearbeitung, wie etwa mit diamantbesetzten Flexscheiben, Sprengeisen, Stockhämmer oder Nassbürsten können die Kinder unterschiedliche Oberflächen spüren.

 „Ich bin sicher, dass sich nicht nur die Kinder, sondern das gesamte Team im neuen Haus wohlfühlen werden.“, freut sich Bürgermeister Walter Brunner bereits auf die Kindergarteneröffnung.  

Bgm. Walter Brunner (6.v.l.), Künstlerin Renate Mayrhofer (6.v.r.) und Leiterin Bettina Langer (Mitte) mit Vertretern und Vertreterinnen der Pfarre, der Politik, des Kindergartens, der ausführenden Firmen und der Stadt Leonding bei der Versetzung der Skulptur.

Veranstaltungen

Kontakt