Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

TV Umstellung bei Antennenfernsehen ab 19. April 2016

Die aktuelle Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria sieht eine österreichweite Umstellung auf den TV-Standard DVB-T2/simpliTV vor. Die neue Technologie bietet die Möglichkeit, mehr TV-Programme, vor allem in High Definition (HD) Qualität, über die Fernsehantenne zu empfangen.

Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher können ab 19. April 2016 auch über die Antenne alle ORF-Sender sowie 3sat, ATV und ServusTV in HD-Qualität und Puls 4, ATV2, LT1 und dorfTV ohne Zusatzkosten empfangen.

 

Für den Empfang von simpliTV (DVB-T2) ist die Anschaffung einer neuen Box oder eines Moduls notwendig. Mit der Box kann ab 15. März über das bisher verwendete TV-Gerät simpliTV empfangen werden. Für den Empfang mit dem Modul wird ein neues (DVB-T2-fähiges) TV-Gerät benötigt.

 

Um den finanziellen Aufwand für Konsumenten gering zu halten, wird bis 30. Mai eine vergünstigte Box für 24,90 Euro sowie das Modul um 9,90 Euro in Oberösterreich angeboten. Diese ist im Fachhandel erhältlich.

 

Für Leondingerinnen und Leondinger, die Kabelfernsehen der Firma Nopp beziehen, ändert sich nichts.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, helfen Ihnen die Informationen auf   den Webseiten www.dvb-t.at und hd.orf.at sowie www.simpliTV.at weiter. TV-Kundinnen und Kunden können sich auch unter der kostenlosen Hotline 0800/66 55 66  oder im ORF Teletext Seite 883 informieren.

 

Veranstaltungen

Kontakt