Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Neue Musikmittelschule Leonding feiert 70. Geburtstag

Vergangenen Donnerstag feierte die Neue Musikmittelschule Leonding ihr 70-jähriges Bestehen. Auf einer beeindruckenden musikalischen Zeitreise zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie sich der Schulalltag im Laufe der Jahre verändert hat.

 

Im Schuljahr 1947/48 fand an der Leondinger Hauptschule, der heutigen Neuen Musikmittelschule Leonding, der erste Unterricht mit 80 Kindern in einer ersten und einer zweiten Klasse statt. Heute werden mehr als 250 Schülerinnen und Schüler in zwölf Klassen unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt seit 1980 in der musikerzieherischen Ausbildung. In vier Musikklassen werden Singen, Musikkunde, Instrumentales Musizieren, Rhythmus und Tanz intensiv ausgebildet. Auch für eine Betreuung am Nachmittag ist gesorgt. Rund 40 Kinder besuchen die Ganztagsschule.

Die Neue Musikmittelschule Leonding genießt über die Landesgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf. „Die künstlerische und musikalische Begabung der Schulkinder wird an der NMMS Leonding hervorragend gefördert. Ein wichtiger Kooperationspartner ist dabei die angrenzende Landesmusikschule. Nicht nur die Schulkinder, sondern auch viele Absolventinnen und Absolventen begleitet die Musik ein Leben lang.“, so Bürgermeister Walter Brunner.

 

Dass die Schülerinnen und Schüler große Freude an ihrer musikalischen Ausbildung haben, zeigten sie bei der 70-Jahr-Feier und überzeugten das Publikum von ihrem tänzerischen und musikalischen Können. Die Orchesterklasse, das Bläserensemble, die Schulband und der Chor gaben beeindruckende Musikstücke zum Besten. Zudem wurden imposante Tanz- und Akrobatikeinlagen präsentiert und die Festgäste mit selbst verfassten Gedichten und Raps zum Lachen gebracht.

Veranstaltungen

Kontakt