Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Rechnungsabschluss: Stadt schließt Finanzjahr 2019 positiv ab

Am 06.07.2020 präsentierten Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinke und Finanzstadtrat Harald Kronsteiner den Rechnungsabschluss 2019 dem Gemeinderat  Das vergangene Finanzjahr wurde sehr positiv abgeschlossen. Die Stadt knüpfte hier noch einmal an die erfreulichen Ergebnisse der letzten Jahre an und konnte vor allem im ordentlichen Haushalt einen deutlichen Einnahmeüberschuss erzielen. Trotz steigender Landesumlagen wurden die Schulden weiter abgebaut.

Steigende Einnahmen, sinkende Ausgaben

Die Höhe der Einnahmen beträgt ca. 80,5 Mio. Euro. Die gesetzliche Rücklage (Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung) konnte um rund 0,5 Mio. Euro auf derzeit ca. 2,0 Mio. Euro erhöht werden. Bei der Kommunalsteuer und bei den Ertragsanteilen wurden beachtliche Mehreinnahmen in Höhe von 2,0 Mio. Euro erzielt. Durch Reduzierung der Ausgaben sparte man in Leonding rund 2,5 Mio. Euro ein und verschob ausgewählte Projekte auf Folgejahre.  Dadurch war es möglich, alle umgesetzten Projekte ohne Darlehensaufnahmen zu finanzieren. Besonders hervorzuheben ist auch, dass seit 2014 kein Kassenkredit mehr in Anspruch genommen werden musste.

Hohe Investitionen trotz Schuldensenkung

Leonding ist es gelungen, den Schuldenstand der Stadt im Vergleich zu 2018 um 7,72 % zu reduzieren. Die Pro-Kopf-Verschuldung bei den Darlehen beträgt in Leonding mit 233 Euro lediglich rund ein Siebtel des Durchschnittswertes in Oberösterreich.

Trotz der hohen Schuldentilgung wurden im abgelaufenen Jahr maßgebliche Investitionenvor allem im Bereich der Kinderbetreuung – getätigt. So wurde im Schulzentrum Hart eine fünfte Kindergartengruppe eingebaut, in der VS Doppl die Ganztagsschule ausgebaut und bei der VS Haag die Aufstockung abgeschlossen. Zudem wurde mit der Erneuerung der Schul-IT begonnen und die umfassende Sanierung von Kinderspielplätzen fortgeführt.

Die Stadt Leonding kaufte auch ein neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Leonding und investierte in Hochwasserschutzmaßnahmen, den Ausbau und die Sanierung von Gemeindestraßen, Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen.

Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek und Finanzstadtrat Harald Kronsteiner betonen:„Der Rechnungsabschluss 2019 ist sehr erfreulich. Wir müssen dieses Jahr aber als Endpunkt einer sehr positiven Entwicklung seit dem Jahr 2014 sehen und werden uns in den nächsten Jahren mit den Auswirkungen der COVID-Krise beschäftigen müssen. Unsere in den letzten Jahren erarbeitete solide finanzielle Basis ermöglicht es uns, die kommenden Herausforderungen bestmöglich zu meistern – auch wenn das sicher für einige Zeit der letzte so positive Rechnungsabschluss sein wird.“

Veranstaltungen

Kontakt