Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Erfreulicher Rechnungsabschluss 2012

|   Politik

Verantwortungsvolle Budgetpolitik in Leonding

„Verantwortungsvolle Budgetpolitik zahlt sich aus“, sagt Finanzreferent Bürgermeister Walter Brunner zum positiven und vom Gemeinderat einstimmig beschlossenen Rechnungsabschluss 2012. Der Rücklagenstand konnte erhöht und der Schuldenstand um 0,5 Millionen Euro reduziert werden. Die Pro-Kopf-Verschuldung in Leonding wurde von 462 Euro auf 441 Euro (Oö-weit: 1.817 Euro) gesenkt. Ausgabenseitig wurden 1,8 Millionen Euro eingespart.

Die gute Wirtschaftslage hat sich auf die Einnahmen der Stadt ausgewirkt, das betrifft in erster Linie die Kommunalsteuer und die Ertragsanteile -  die beiden wichtigsten Einnahmequellen der Kommune. Insgesamt sind 2012  2,5 Millionen Euro mehr hereingekommen.

Demgegenüber stehen Sparmaßnahmen auf der Ausgabenseite, die sich mit 1,8 Millionen Euro niederschlagen, ohne die Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger spürbar einzuschränken. Die ausgabenseitige Reduktion ergibt sich aus geringeren Personalkosten, Einsparungen im Verwaltungs- und Betriebsaufwand und aufgrund des Aufschubs von Projekten. Projekte werden nur dann durchgeführt, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind. Bauprojekte werden aus den Ergebnissen des laufenden Betriebs finanziert.

Neben der erheblichen Schuldenreduktion konnte der Rücklagenstand erhöht werden, es war 2012 keine Darlehensaufnahme notwendig und der Fehlbetrag aus dem Vorjahr wurde fast zur Gänze abgebaut. „Die Stadt Leonding steht finanziell ausgesprochen solide da. Es ist gelungen, dass wir uns im neuen Budgetjahr 2013 ohne große haushaltsmäßige Vorbelastung bewegen können. Verantwortungsvolle Finanzpolitik ist der einzig richtige Weg und Spekulationen waren nie Thema in Leonding. Die Stadt Leonding muss und wird ihre Eigenständigkeit auch weiterhin behalten“, ist Finanzreferent Bürgermeister Walter Brunner überzeugt.

 

 

Foto: © Krone.at

Veranstaltungen

Kontakt