Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

1000 Jahre Leonding

|   Gesellschaft

Vier Tage Stadtfest in Leonding

Von 12.9. bis 15.9.2013 herrschte in Leonding Feierstimmung anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung als „litutmuntinga“ vor 1000 Jahren.

Der Startschuss zum Fest  erfolgte am Donnerstag, 12.9.2013 mit der Präsentation der Millenniumsskulptur von Helmut Hödlmoser und Vernissage. Die Skulptur ist dauerhaft im Rathaus zu bewundern und die Ausstellung seiner Bilder läuft bis Ende Oktober.

Am Freitag, 13.9.2013 wurde die als Dauerausstellung konzipierte Jubiläumsausstellung im Turm 9 - Stadtmuseum Leonding „Leonding im Wandel der Jahrtausende – Vom Dorf zur Stadt“ eröffnet und im Anschluss daran rockten Andie Gabauer & Friends das Festzelt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Familien- und Gesundheitstages. Am Abend gab es im Festzelt eine Rock´n Roll Party und in der Kürnberghalle einen besonderen Musikgenuss beim Jubiläumskonzert dargeboten vom  Leondinger Symphonie Orchester und der Chorgemeinschaft Leonding.

Am Sonntag folgte das Highlight – der Festakt mit Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann Stv. Josef Ackerl nach dem Erntedankfest und dem Frühschoppen mit der Stadtkapelle Leonding. Die Stadtkapelle Leonding und die Landesmusikschule Leonding umrahmten den feierlichen Festakt musikalisch, im Rahmen dessen auch die Urkunde von Gerhard Haderer an Bürgermeister Mag. Walter Brunner für die Stadt übergeben wurde.
(Interessierte an der Urkunde wenden sich an Sabrina.Sumannleonding.at  unter +43 (0)723 6878-229).

„Der Ansturm beim Leondinger Stadtfest war enorm. Jede Veranstaltung, ob kulturell oder rockig und auch der Festakt am Sonntag waren wirklich ausgezeichnet besucht. Alles in allem waren es vier schöne und sehr stimmungsvolle Tage“, so das Resümee von Bürgermeister Walter Brunner.

 

Fotogalerien:

Fotogalerie der Ausstellung Hödlmoser

Fotogalerie Turm 9  - Stadtmuseum Leonding: Ausstellungseröffnung

Fotogalerie Andie Gabauer & Friends

Fotogalerie Familien und Gesundheitstag

Fotogalerie Jubiläumskonzert Leondinger Symphonie Orchester & Chorgemeinschaft Leonding

Fotogalerie Festakt mit BP Dr. Heinz Fischer

 

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Bürgermeister Mag. Walter Brunner

Veranstaltungen

Kontakt