Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Gemeinderat beschließt Budget 2014 einstimmig

|   Politik

Finanzreferent Bgm. Mag. Walter Brunner legt ausgeglichenes Budget für 2014 vor

Leonding, 20. Dezember 2013. In der letzten Gemeinderatssitzung am 20. Dezember 2013 hat der Gemeinderat das von Finanzreferent Bgm. Mag. Walter Brunner vorgelegte ausgeglichene Budget 2014 einstimmig beschlossen. „Der Haushalt ist ausgeglichen und unsere Eigenständigkeit sowie Gestaltungsfreiheit sind auch 2014 gesichert“, sagt Brunner.

 Im ordentlichen Haushalt stehen einnahmen- und ausgabenseitig 57,44 Millionen Euro. Im außerordentlichen Haushalt sind knapp über neun Millionen vorgesehen. „Anstehende Ausgaben werden wie immer vorsichtig und nach Maßgabe der Wirtschaftlichkeit geplant.“

Im Oberösterreich-Vergleich steht Leonding sehr gut da: in Leonding liegt die Pro-Kopf-Verschuldung bei rund 613 Euro. Oberösterreich weit liegt diese durchschnittlich bei fast 2.000 Euro.

Der weitere Ausbau des Kinderbetreuungsangebots spielt 2014 eine zentrale Rolle. In die Infrastruktur – Wasserversorgung, Abwasserversorgung und Sanierung des Füchselbachkanals – muss ebenfalls investiert werden, genauso wie in den Straßenbau. Auch Hochwasserschutz-Maßnahmen für Oberflächenwässer stehen auf der Agenda. 2014 werden sechs weitere städtische Gebäude an die Fernwärme angeschlossen. Notwendige Anschaffungen wie ein  Tanklöschfahrzeug, ein neues Müllfahrzeug sowie ein Fahrzeug für den Winterdienst sind zu leisten.

„Die Einnahmen-Entwicklung ist ein wesentlicher Faktor, den es übers Jahr zu verfolgen gilt. Entsprechend der Einnahmen-Situation werden unter Einhaltung der Vorgaben des Euro-Stabilitätspakts die Investitionen getätigt. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge werden wir auf jeden Fall erfüllen“, so Brunner abschließend

 

Veranstaltungen

Kontakt