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30.03.2017 | Verkehr |

Gemeinsamer Konsensvorschlag Westbahnausbau: Bürgerinformation wird verlängert

Seit 6 März wird der Konsensvorschlag zum Westbahnausbau während der Amtsstunden im Erdgeschoß im Rathaus Leonding ausgestellt.

Westbahnausbau in Leonding

Konsensvorschlag im Rathaus Leonding ausgestellt

Die ÖBB planen einen Ausbau der Westbahntrasse durch Leonding. Die bestehenden zwei Gleise sollen auf vier Gleise verdoppelt werden und eine Hochleistungsstrecke durch das Leondinger Stadtzentrum führen.

Bürgermeister Mag. Walter Brunner setzt sich seit einigen Jahren für eine Tieferlegung und Einhausung der Trasse ein. Seit 2011 finden laufend Verhandlungen und intensive Gespräche zwischen der Stadt, dem Land OÖ, dem BMVIT und den ÖBB statt. Im Januar wurde ein gemeinsamer Konsensvorschlag zwischen ÖBB und Stadt Leonding für die Einhausung und Tieferlegung der Bahntrasse präsentiert. Von 6. bis 31. März wird dieses vorgeschlagene Konsensprojekt im Rathaus Leonding ausgestellt.

Durch diese neue Variante wird Leonding nicht in einen Nord- und einen Südteil zerschnitten, sondern es werden neben einem optimalen Lärmschutz auch rund fünf Hektar Freizeitflächen und Grünbrücken geschaffen, die eine Reihe positiver Aspekte für die Bevölkerung mit sich bringen. Auch der vielfach gewünschte Radweg nach Linz könne hier realisiert werden. Das Stadtzentrum von Leonding reicht vom Harter Plateau (B139) bis zur Ruflinger Straße. Schulen, Veranstaltungsräumlichkeiten, Sport-, Freizeit- und Einsatzzentren liegen auf beiden Seiten der Bahntrasse und stellen zentrale städtische Funktionen dar. Die neue Bahntrasse darf diese Funktionen nicht zerschneiden. Die Lebensqualität in der Stadt und die weitere Entwicklung Leondings müssen gesichert sein!

 

Die Mehrkosten für den Konsensvorschlag betragen 90 Millionen Euro. Die Stadt Leonding ist bereit, ein Drittel, das sind 30 Millionen Euro, dafür aufzubringen. Das vorgeschlagene Konsensprojekt wurde bereits im Gemeinderat der Stadt Leonding einstimmig beschlossen. Diese Variante wird von den ÖBB beim BMVIT zur Umweltverträglichkeitsprüfung durch Einleitung eines Änderungsverfahrens eingereicht, sobald die Finanzierung der Mehrkosten für die Untertunnelung und Tieferlegung gesichert ist, so die Zusicherung seitens den ÖBB.

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