Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Amtssignatur und Handysignatur:
Im Sinne einer durchgängigen elektronischen Verfahrensabwicklung bringt die Stadtgemeinde Leonding auf ihren Erledigungen eine Amtssignatur an.Dadurch wird erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der Stadtgemeinde handelt.Durch die Amtssignatur können somit die Herkunft und die Übereinstimmung eines Dokuments mit einer Abschrift, die beim Aussteller verbleibt, überprüft werden.
Die Amtssignatur setzt sich zusammen aus
Die gesicherte Veröffentlichung der Bildmarke gemäß § 19 Abs. 3 E-Government-Gesetz (E-GovG) finden Sie hier.
Prüfung eines amtssignierten elektronischen Dokuments
Sie können ein amtssigniertes elektronisches Dokument auf seine Echtheit und Unversehrtheit prüfen. Dazu nutzen Sie bitte eine der beiden untenstehenden Adressen:
www.signaturpruefung.gv.at
Offizieller Link zur Signaturprüfung - leitet derzeit weiter zum Prüfservice der RTR (Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH)
www.buergerkarte.at
Prüfservice auf der Homepage www.buergerkarte.at unter PDF-Signaturen > Signatur prüfen
Verifikation des Ausdrucks eines amtssignierten Dokuments
Das ausgedruckte Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Dabei trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich um seine Erledigung handelt.
Die Vorlage des Ausdruckes an die Behörde kann auf folgende Art erfolgen:
Das Bürgerservice der Stadt Leonding ist eine Registrierungsstelle für die Handy-Signatur. Dort können Sie Ihre digitale Unterschrift kostenlos aktivieren.
Erforderliche Unterlagen:
Weitere Registrierungsmöglichkeiten:
Wichtige Informationen zur Verwendung der Handy-Signatur
Bitte überlegen Sie sich...
Hinweise für die sichere Verwendung:
Anwendungen, die mit der Handy-Signatur zur Verfügung stehen, finden Sie auf www.buergerkarte.at Für weitere Fragen steht Ihnen das Bürgerservice des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 240 258 zur Verfügung.
Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer mit Handy-Signatur in der App „Digitales Amt“ auf die ID-Austria umsteigen.
Nutzerinnen und Nutzer, deren Handy-Signatur von einer Behörde registriert wurde, können diese dann in der App „Digitales Amt“ auf die ID-Austria mit Vollfunktion aufwerten. Mit 15.07.2022 wurde die Ausrollung der dafür nötigen Funktionen gestartet.
Für jene Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Handy-Signatur nicht behördlich registriert haben, wird in der App der Umstieg auf die Basisfunktion der ID-Austria möglich sein. Um die Vollfunktion der ID-Austria mit ihren neuen Funktionen – wie etwa zukünftig Ausweise am Smartphone vorzuweisen – zu erhalten, ist jedoch ein Behördengang zur Registrierung notwendig.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Der offizielle Start des Echtbetriebs der ID-Austria (E-ID) wurde vom Bundesministerium für Inneres – auf vorerst 30. Juni 2023 – verschoben.