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Amtssignatur

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Amtssignatur und Handysignatur: 

Im Sinne einer durchgängigen elektronischen Verfahrensabwicklung bringt die Stadtgemeinde Leonding auf ihren Erledigungen eine Amtssignatur an.Dadurch wird erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der Stadtgemeinde handelt.Durch die Amtssignatur können somit die Herkunft und die Übereinstimmung eines Dokuments mit einer Abschrift, die beim Aussteller verbleibt, überprüft werden.

Die Amtssignatur setzt sich zusammen aus

  • einer Bildmarke,
  • dem Hinweis, dass das Dokument amtssigniert worden ist, sowie
  • Informationen zur Prüfung des elektronischen Dokuments und der Ausdrucke des Dokuments.

Die gesicherte Veröffentlichung der Bildmarke gemäß § 19 Abs. 3 E-Government-Gesetz (E-GovG) finden Sie hier.

Prüfung eines amtssignierten elektronischen Dokuments

Sie können ein amtssigniertes elektronisches Dokument auf seine Echtheit und Unversehrtheit prüfen. Dazu nutzen Sie bitte eine der beiden untenstehenden Adressen:

www.signaturpruefung.gv.at
Offizieller Link zur Signaturprüfung - leitet derzeit weiter zum Prüfservice der RTR (Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH)

www.buergerkarte.at
Prüfservice auf der Homepage www.buergerkarte.at unter PDF-Signaturen > Signatur prüfen

Verifikation des Ausdrucks eines amtssignierten Dokuments

Das ausgedruckte Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Dabei trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich um seine Erledigung handelt.

Die Vorlage des Ausdruckes an die Behörde kann auf folgende Art erfolgen:

  • persönlich
  • per E-Mail (Scan des Dokumentes) mit Betreff “Prüfung der digitalen Signatur“
  • per Post (Vollständige Kopie oder Original-Dokument) mit Betreff “Prüfung der digitalen Signatur“

Das Bürgerservice der Stadt Leonding ist eine Registrierungsstelle für die Handy-Signatur. Dort können Sie Ihre digitale Unterschrift kostenlos aktivieren.
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten! 

Erforderliche Unterlagen:

  • Amtlicher Lichtbildausweis 
  • Mobiltelefon 

Weitere Registrierungsmöglichkeiten:

  • Online - Aktivierung mit bestehnder Bürgerkarte
    Voraussetzung: aktivierte Bürgerkarte (Handy-Signatur oder e-card als Bürgerkarte)
  • Aktivierung über Finanz Online 
    Voraussetzung: Finaz Online - Zugang 
  • Aktivierung mit Onlinebanking (z.B. via BriefButler.at)
    Voraussetzung: Online-Banking 

 

Wichtige Informationen zur Verwendung der Handy-Signatur 
Bitte überlegen Sie sich...

  • Passwort für die Handy-Signatur:
    (6 - 20stellig, Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen)
  • Widerrufspasswort für die Handy-Signatur 
    (4 - 10stellig, Buchstaben, Ziffern)

Hinweise für die sichere Verwendung:

  • Die Passwörter dürfen KEINESFALLS am Mobiltelefon gespeichert oder gemeinsam mit dem Mobiltelefon verwahrt werden!
  • Die Passwörter dürfen KEINESFALLS anderen Personen zugänglich sein bzw. weitergegeben werden!
  • Bitte ändern Sie Ihr Passwort für die Handy-Signatur regelmäßig! 

Anwendungen, die mit der Handy-Signatur zur Verfügung stehen, finden Sie auf www.buergerkarte.at  Für weitere Fragen steht Ihnen das Bürgerservice des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 240 258 zur Verfügung. 

 

 

 

 

 

 

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