Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Begeisterung für Lokalpolitik wecken

Ende Oktober stand das Leondinger Rathaus für einige Stunden ganz im Zeichen von „Girls in Politics“. Bei der österreichweiten Aktion des Gemeindebundes sollen Mädchen die Politik vor der eigenen Haustüre in ihren Städten bzw. Gemeinden besser kennenlernen. In Leonding gab es für die Teilnehmerinnen eine Führung durch das Rathaus und die einzelnen Abteilungen und natürlich gab es auch Gelegenheit, Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek persönlich zu treffen. Die hoffentlich künftigen Nachwuchspolitikerinnen nahmen an einer Besprechung des Bürgermeisterinnenbüros teil und konnten in diesem Rahmen auch Fragen stellen, die sie schon länger beschäftigten. Einige besonders motivierte Teilnehmerinnen besuchten außerdem den Gemeinderat am Abend als Zuhörerinnen.


„Ich finde es außerordentlich wichtig, dass sich junge Mädchen für das politische Geschehen in ihrer Stadt interessieren. Umso mehr freut es mich, dass ich einen Einblick in den Alltag der Stadtpolitik geben durfte und vielleicht findet ja die eine oder andere Teilnehmerin von heute den Weg in das politische Engagement von morgen“, so Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.

Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek mit den Girls am Aktionstag.

Veranstaltungen

Kontakt