Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Leicht Lesen

Auf dieser Seite finden Sie

Informationen zu diesen Themen (A2): 

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Wir haben sie für Menschen gemacht,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
Und für Menschen, die Leichte Sprache brauchen wie zum Beispiel:

  • Menschen mit Lernschwierigkeiten und
  • Menschen mit nicht-deutscher Erstsprache

Das hier gezeigte Zeichen ist ein Gütesiegel.
Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.

Dieses Gütesiegel heißt:
Den Text haben Experten und Expertinnen geschrieben.
Der Text wurde von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft.

Das Gütesiegel heißt auch:
Die Vorschriften für leichte Sprache werden jedes Jahr geprüft.

Leicht Lesen gibt es in drei Stufen.
B1: leicht verständlich
A2: noch leichter verständlich
A1: am leichtesten verständlich  

Im Text kommen schwierige Wörter vor. Diese Wörter sind unterstrichen. Sie finden die Wörter am Ende jedes Artikels im Wörterbuch.

 

Zertifikate Übersetzung

Kontakt