Lehrlingsausbildung

Gleich einmal vorweg - eine Ausbildung bei der Stadtgemeinde Leonding ist eine gute Investition in deine berufliche Zukunft. Was du mitbringen musst, ist Engagement - den Rest bringen wir dir bei!

Als hochqualitative, zuverlässige Ausbildnerin, die aufgeschlossen und modern ist, bietet dir die Stadtgemeinde Leonding eine optimale, ganzheitliche Lehrausbildung. Während deiner Lehrzeit durchläufst du bei uns, je nach Lehrberuf, unterschiedliche interne Abteilungen. Es erwartet dich eine bunte Mischung aus klassischen Verwaltungstätigkeiten, Büroorganisation, Aufgaben im IT-, Personal- und Finanzbereich und vieles mehr.

Es gibt für alles eine Lösung. Wir unterstützen dich bei allen Herausforderungen rund um deine Ausbildung. Sei es bei allgemeinen oder persönlichen Anliegen, im Ausbildungsalltag oder in der Berufsschule. 

Wir möchten dich aber nicht nur bestmöglich ausbilden, unser Ziel ist es, nach deiner Lehrzeit den idealen Platz für dich bei uns zu finden. Wir wollen, dass du all deine Talente einbringen kannst, langfristig zu unserem Team gehörst und gemeinsam mit uns das Zusammenleben in Leonding aktiv mitgestaltest.

Schau dir deine Möglickeiten bei uns an: Klicke auf ein Berufsfeld und erfahre mehr darüber! 

So, genug von uns - nun zu dir!

Du hast Persönlichkeit. Und zwar eine bunte. In deinem Leben ist immer was los. Dasselbe erwartest du dir auch von deiner Lehrstelle. Abwechslung alleine genügt dir nicht - du brauchst auch Stabilität. Bei uns bekommst du beides. Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem stabilen Umfeld und vielseitige Aufgabenbereiche. Du bist neugierig, engagiert und gehst offen auf andere zu. Worte wie positiv, kommunikativ, aufgeschlossen und zuverlässig beschreiben dich ganz gut?

Das klingt so als würdest du wirklich gut zu uns passen. Wir möchten dich gerne kennenlernen! Alsocheck deine Bewerbung und bewirb dich jetzt über unser Jobportal.

Wir möchten, dass du dich vom ersten Tag an willkommen und gut aufgehoben fühlst. Deshalb erhältst du während deiner Lehrausbildung jede Menge Unterstützung. Deine Ausbildnerin bzw. dein Ausbildner steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus begleitet dich dein persönlicher „Buddy" im Rahmen eines Patenmodells durch deine gesamte Lehrzeit. Du hast somit für alle deine Anliegen eine fixe Ansprechpartnerin oder einen fixen Ansprechpartner.

Lehrlinge von heute sind unsere qualifizierten Kolleginnen und Kollegen von morgen. Wir wissen, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Wir geben dir Zeit für deine Entwicklung und fördern neben deiner beruflichen Qualifikation auch deine soziale Kompetenz und die Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit.

Dein Arbeitsumfeld ist abwechslungsreich. Aufgrund unseres Rotationsmodells lernst du, sofern es in deinem Lehrberuf möglich ist, im Laufe deiner Ausbildung unterschiedliche Abteilungen kennen. So kannst du in verschiedenen Bereichen mitarbeiten, dir Wissen aneignen und viele neue Menschen kennenlernen.

Wir wissen gute Leistung zu schätzen. Wenn du dich einbringst und engagiert, erhältst du auch eine kleine Belohnung als Anerkennung. Für ausgezeichnete schulische Leistungen, gibt es eine Prämie obendrauf.

Man lernt nie aus. Wenn du willst, kannst du mit der Lehre auch den Weg zur Matura schaffen. Das öffnet dir neue berufliche Möglichkeiten. Wir unterstützen dich gerne dabei. 

Wir leben Gemeinschaft. Damit du dich von Anfang an gut vernetzten kannst, startest du bei uns mit einem Willkommenstag und hast die Möglichkeit, alle anderen Lehrlinge gleich kennenzulernen. In den ersten Wochen deiner Ausbildung nimmst du an einer Stadtrundfahrt teil und erhältst wichtige Informationen über unsere Stadtgemeinde. Damit du dich regelmäßig austauschen kannst und verbunden bleibst, veranstalten wir während deiner Lehrzeit verschiedene Teambuilding-Events und Outdoor-Aktivitäten.

Die Stadtgemeinde Leonding bietet dir auch nach deinem Lehrabschluss mehr. Bei uns ist so einiges möglich. So manche unserer heutigen Spitzenkräfte haben, so wie du, als Lehrling bei uns begonnen.

Wir haben dich neugierig gemacht? Dann mach dir ein Bild von uns und lerne uns näher kennen!

Bewirb dich über unser Jobportal mit:

  • Lebenslauf (Telefonnummer & E-Mail-Adresse nicht vergessen)
  • Motivationsschreiben (Sag uns, warum du gerne in unserer Stadtgemeinde mitarbeiten möchtest)
  • Schulzeugnisse (8. und 9. Schulstufe)

Deine Bewerbungsunterlagen haben uns davon überzeugt, dich näher kennenlernen zu wollen. Daher laden wir dich zu einem Aufnahmetest ein. Informiere dich bitte schon im Vorfeld über unsere Stadt und über den Lehrberuf (Aufgaben, benötigte Fähigkeiten,...), für den du dich interessierst.

Wir werden dir Fragen zur Stadtgemeinde Leonding, zu deinem Allgemeinwissen und deinen Deutsch- sowie Mathematikkenntnissen stellen.

Team Recruiting

In einem persönlichen Gespräch wollen wir herausfinden, ob wir gut zueinander passen könnten und sich unsere Erwartungen decken. Wir sind sehr daran interessiert, zu erfahren, warum du eine Lehre bei uns machen möchtest, warum wir dich einstellen sollten und was du bereits über unsere Stadtgemeinde weißt. Wir beantworten dir natürlich auch gerne deine Fragen, überleg dir also bitte schon im Vorfeld, was du alles von uns wissen möchtest. Sei neugierig - das zeigt uns, dass du großes Interesse hast.

Wir machen uns die Entscheidung nicht leicht. Schließlich werden wir viele Jahre gemeinsam mit dir im beruflichem Umfeld verbringen und das sollte gut überlegt sein. Wir bemühen uns, dich zeitnah über eine Zu- oder Absage für deine Lehrausbildung bei uns zu informieren. 

Interessiert?

Du willst deine Lehre bei uns machen?

Du hast noch offene Fragen?

Dann kontaktiere:

Team Recruiting

Veranstaltungen

Kontakt

Karina Engertsberger, BSc
Personalentwicklung
Tel.: 0732 6878 - 100403 E-Mail senden