Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Die Schmetterlinge sind los!

Anfang Juli erhielten alle Krabbelstuben, Kindergärten und Horte der Stadt Leonding Schmetterlingsraupen, die die Kinder in den letzten Wochen mit viel Liebe und Geduld aufgezogen haben.

Die Raupen haben sich nun zu wunderschönen Distelfaltern entwickelt. Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, dass sie den Weg von der Raupe zum Schmetterling hautnah miterleben und genau beobachten durften. Gestern früh war es dann soweit: Die Kinder konnten ihre Schmetterlinge in die freie Natur ziehen lassen. Bei einer kleinen Feier auf der Schmetterlingswiese in der Daffinger Straße, die die StadtgärtnerInnen letztes Jahr in Kooperation mit „Natur im Garten“ angelegt haben, ließen sie ihre Schützlinge frei. Insgesamt 160 Raupen verwandelten sich in prächtige Schmetterlinge!

Den Kindern hat das Schmetterlings-Projekt sichtlich Spaß gemacht und Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek, Landschaftsgärtnerin Magdalena Miesenberger sowie die PädagogInnen waren sich einig: „Für die Leondinger Kinder war das Begleiten der Raupen bzw. Schmetterlinge eine tolle Erfahrung. Es ist schön, zu sehen, dass sich bereits die Kleinsten für Natur und Umwelt interessieren.“

Gruppenfoto Schmetterlingsfest

Veranstaltungen

Kontakt