Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Stadt Leonding beschließt Lösung für Hort St. Margarethen

Vor einiger Zeit hat die Caritas verkündet, den Hort St. Margarethen zu schließen. Nun ist es der Stadt Leonding gelungen, für den Hort, der sich zwar auf Linzer Stadtgebiet befindet, aber von vielen Leondinger Kindern besucht wird, eine zufriedenstellende Lösung zu finden: Die Stadt Leonding wird den Hort reaktivieren und finanzieren. Betrieben wird der Hort ab dem kommenden Schuljahr von der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde. Das hat der Gemeinderat heute in seiner Sitzung beschlossen.

„Ich bin froh, dass wir mit den OÖ Kinderfreunden einen zuverlässigen Partner gefunden haben und Klarheit für Eltern und Kinder schaffen konnten“, ist Sabine Naderer-Jelinek, Bürgermeisterin der Stadt Leonding, erleichtert.

Ein Großteil der im Leondinger Stadtteil Zaubertal wohnhaften Kinder besucht die fußläufig erreichbare Volksschule in St. Margarethen. Bis Sommer 2022 stand auch der angrenzende Hort zur Verfügung. Aufgrund von Personalmangel wurde dieser jedoch von der Caritas geschlossen. Gemeinsam mit der Stadt Linz konnte für das laufende Schuljahr eine Lösung für die Kinder gefunden werden. Nun ist auch der weitere Betrieb gesichert. Linzer Schülerinnen und Schüler, die eine Betreuung benötigen, können einen nahegelegenen Hort der Stadt Linz besuchen, die Räumlichkeiten des bisherigen Horts am Standort werden nun von den Kinderfreunden „bespielt“ und Leonding stellt die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung.

 

Veranstaltungen

Kontakt