Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Leonding belegt sensationellen Platz 7 von 80 bei Transparenz-Index

Im Ranking kommt die 4. Größte Stadt Oberösterreichs damit sogar unter die Top Ten von 80 bewerteten Städten und Gemeinden.

Leonding, 7. Juni 2022. Eine individuelle Steigerung von fast 100 Prozent bringt der aktuelle Bericht von Transparency International Austria für die Stadt Leonding. Im Ranking kommt die 4. Größte Stadt Oberösterreichs damit sogar unter die Top Ten von 80 bewerteten Städten und Gemeinden.

„Ein sensationelles Ergebnis, das mir nach den Ratings der letzten Jahre auch ein persönliches Anliegen war. Wir haben nichts zu verbergen – mit diesem Ergebnis können wir das wohl mit Fug und Recht behaupten“, so BGM Sabine Naderer-Jelinek. Hohe ethische Standards im Geschäftsverkehr, keine Toleranz für korruptives Verhalten im kommunalen Rahmen oder proaktive Information über alle Bereiche der Verwaltung – das sind einige wesentliche Bewertungskriterien im Transparenz-Index für Städte und Gemeinden, die die unabhängige Organisation Transparency International Austria kontinuierlich veröffentlicht.


„Wir haben nichts zu verbergen, setzen wir uns mit den Themen, die Transparency Austria kritisiert, auseinander“, mit dieser Ansage gab Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek nach der letzten Index-Erhebung das Ziel für eine deutliche Verbesserung aus. „Die Stadt Leonding konnte sich um rund 28,50 Prozentpunkte verbessern, was einer individuellen Steigerung von fast 100% gleichkommt, und belegt somit den beachtenswerten 7. Rang“, analysiert Dr. Alexander Picker, Vorstand TI-Austria in einer APA-OTS-Aussendung.


Ein Ergebnis, das Bürgermeisterin Naderer-Jelinek sehr freut, da Sie der Meinung ist, dass Transparenz die Basis für das Vertrauen der Menschen darstellt und damit auch die Basis für Demokratie ist. Die Bürgermeisterin bedankt sich bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich die Kritikpunkte von TIA genauer angesehen und darauf reagiert haben. Um zwei ganz konkrete Beispiele zu nennen, wurde in Zusammenarbeit mit dem Städtebund eine Whistleblower-Plattform umgesetzt und das Budget der Stadt auf der Plattform „Offener Haushalt“ zur Verfügung gestellt.

„Auf unserer neuen Homepage haben wir zudem zahlreiche weitere Anregungen umgesetzt, was schließlich zu diesem erfreulichen Ergebnis geführt hat“, freuen sich auch die Leiterin des Stadtmarketings Marlene Siegl und Stadtamtsdirektor Uwe Deutschbauer.


„Ja, ich bin begeistert über das Ergebnis. Mal sehen, ob in den nächsten Jahren nicht auch ein Platz unter den ersten 5 zu erreichen ist. Wir werden uns jedenfalls darum bemühen", so Naderer-Jelinek abschließend.

Digitale Welt

Veranstaltungen

Kontakt