Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Leondinger Gemeindebrief ist 50!

Diese Woche fanden die LeondingerInnen eine besondere Ausgabe des Gemeindebriefs in ihren Postkästen. Die beliebte Zeitung ist 50 Jahre alt geworden und bereits zum 275. Mal erschienen.
Im Juni 1971 zum ersten Mal veröffentlicht, hat der damalige Bürgermeister Leopold Finster den Gemeindebrief als zusätzliche Publikation im Zeitalter der Massenmedien vorgesellt, die „wiederum gelesen werden möchte und auch gelesen werden soll, weil sie Wissenswertes und Information über die Ereignisse in unserer Gemeinde bringt“.
Heute ist der Gemeindebrief für die Menschen in Leonding nicht mehr wegzudenken. „Wir bekommen viele Mails und Anrufe von Menschen, die sich für die informativen Berichte bedanken oder auch Wünsche äußern, worüber wir berichten könnten“, erzählt Redakteurin Marlene Siegl.
Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek: „Es ist uns wichtig, die LeondingerInnen umfassend über unsere Projekte und Vorhaben zu informieren. Transparenz ist uns dabei ein besonders großes Anliegen. Die LeondingerInnen sollen ja auch verstehen, warum wir in den Gremien bestimmte Beschlüsse fassen. Der Gemeindebrief ist dafür das richtige Medium. Viele LeondingerInnen sammeln seit Jahren alle Gemeindebriefe und warten voller Vorfreude auf die neue Ausgabe – das freut uns natürlich auch.“

Von der Gemeinde zur modernen Stadt mit besonderem Charme 

Seit der ersten Ausgabe hat sich in Leonding unglaublich viel getan. Die einstige Gemeinde hat sich zur viertgrößten Stadt in Oberösterreich, mit mehr als 31.000 Menschen weiterentwickelt und ist Arbeitgeberin von etwa 500 MitarbeiterInnen. Nach Leopold Finster leiteten die Bürgermeister Leopold Kronsteiner, Herbert Sperl, Walter Brunner und seit 2019 Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek die Amtsgeschäfte. Aus dem früheren Gemeindeamt wurde ein modernes Rathaus. Die Angebote und Leistungen der Stadt wurden quer über alle Bereiche (z.B. Mobilität, Bildung, Betreuung, Kultur, Sport, Infrastruktur, Umwelt und vieles mehr) hervorragend ausgebaut und modernisiert. Was in all den Jahren gleichgeblieben ist, sind die tolle Lebensqualität, der besondere Charme Leondings und das Motto „Schön, hier zu leben.“.

Nähere Informationen über den Leondinger Gemeindebrief finden Sie im Blogbeitrag:
https://blog.leonding.at/c/der-gemeindebrief-leonding

Hier finden Sie die Gemeindebriefe der letzten Jahre:
Gemeindebrief & andere Drucksorten - Stadt Leonding​​​​​​​

Marlene Siegl mit Gemeindebrief 275
Gemeindebrief-Redakteurin Marlene Siegl mit dem Gemeindebrief 275.

Veranstaltungen

Kontakt