Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Stadt Leonding feiert Geburtstag, mehr als 10.000 Besucher feiern mit!

|   Gesellschaft

Der Leondinger Stadtplatz verwandelte sich vergangenes Wochenende in einen bunten Vergnügungspark. Bei sommerlichen Temperaturen feierten von Freitag bis Sonntag mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher das vierzigjährige Jubiläum der Stadt Leonding bei einem Programm, das keine Wünsche offen lies.

Fahrgeschäfte, Wurfbuden, Hüpfburgen und ein umfangreiches Spieleangebot für Kinder sorgten dafür, dass bei den Besucherinnen und Besuchern keine Langeweile aufkommt. Die ansässigen Gastronomen, Vereine, Bauern und Marktkaufleute boten Imbisse und regionale Schmankerln an. Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumswochenende mit einem Bieranstich des Leondinger Michaeli Bräus durch Bürgermeister Walter Brunner, gefolgt von einem spektakulären Auftritt des Schalmeienzugs, der Jugend- und Prinzengarde der Faschingsgilde EiLiScho.

An allen drei Tagen spielte sich einiges auf der Festbühne am Stadtplatz ab.  Mitglieder der Vereine ASKÖ Leonding, Sportunion Leonding, DALZ und dem Trachtenverein Donautal zeigten ihr Können, außerdem wurden eine Bauchtanz- und Breakdance Show geboten. Die Gaumberger Freunde der Feuerwehr holten ihre Oldtimer aus der Garage und im Michaelipark wurden die Objekte des Kunstfestivals leonart ausgestellt.

 

Das wiff & hanzhanz ensemble unterhielt am Freitagabend das Publikum mit Liedern, die Erinnerungen aufleben lassen und der Leondinger Komponist Thomas Mandel gab gemeinsam mit dem Temporary Jazz Orchestra ein top Konzert mit instrumentalen Highlights und der Leondinger Symphonie XXI.century-version als besonderes Zuckerl. Nachdem am Samstagnachmittag die Trattnachtaler die Anwesenden mit gemütlicher Musik und einigen Witzen im Gepäck durch den Tag führten, heizten die acht Musikerinnen und Musiker von guat drauf den Gästen so richtig ein und animierten sie zum Mitsingen und Mittanzen.

Am Sonntag fand auch der alljährliche Familien- und Gesundheitstag statt. Im Rathaus informierten sich die Besucherinnen und Besucher bei Impulsvorträgen und an den Ständen der rund 30 Aussteller über spannende Gesundheitsthemen. Für Kinder wurde ein buntes Programm mit Kasperltheater, Alpenturner und vielen Spielestationen geboten und besonders Mutige durften sich das Geschehen von der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr aus ansehen.

Auch Vertreter der Landes- und Bundespolitik, wie Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer, Klubobmann Günther Steinkellner, Landtagsabgeordneter Wolfgang Stanek und Nationalratsabgeordneter Hermann Krist waren unter den Gästen und gratulierten Bürgermeister Walter Brunner zum Jubiläum der Stadt Leonding.  „Uns ging es darum, den 40. Geburtstag unserer Stadt mit allen Leondingerinnen und Leondingern gemeinsam zu feiern und ein amüsantes Programm für die ganze Familie zusammenzustellen. Das Fest war ein voller Erfolg, dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten“, so der Stadtchef.

 

Hier einige Impressionen vom Stadtfest: 

Fotos vom Freitag

Fotos vom Samstag

Fotos vom Sonntag

Foto: cityfoto.at/w.skledar

Veranstaltungen

Kontakt