Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Drittes Leondinger Stadtfest ließ keine Wünsche offen

Am letzten Ferienwochenende feierten tausende Besucherinnen und Besucher das dritte Leondinger Stadtfest mit Kirtag. Am Stadtplatz, in der Mayrhansen- und in der Michaelsbergstraße wurde von Autodrom, Ringelspielen, Spielestationen bis hin zum Kinderschminken oder Riesenseifenblasen ein vielfältiges Programm geboten. Auch das kulinarische Angebot der Leondinger Gastronome, Vereine und Landwirte ließ keine Wünsche offen.

Eröffnet wurde das Festwochenende mit einem Bieranstich vom Leondinger Michaeli Bräu durch Bürgermeister Walter Brunner, gefolgt von beeindruckenden Auftritten des Schalmeienzugs und der Jugendgarde der Faschingsgilde Ei-Li-Scho sowie der Kunstturnerinnen des DALZ. Moderator Dieter Witzany führte drei Tage lang auf der Festbühne am Stadtplatz durch das Programm, das von Mitgliedern der Vereine ASKÖ Judo Leonding, Sportunion Leonding, ÖTB Leonding, dem Männergesangsverein St. Margarethen und dem Trachtenverein Donautal mitgestaltet wurde. Die Blaulichtorganisationen simulierten bei ihren Vorführungen sehr realitätsnah einen Autounfall, die Gaumberger Freunde der Feuerwehr stellten ihre Oldtimer zur Schau und die Kuerenberger Ritter schlüpften in ihre Kostüme.

 

Open-Air-Konzerte

Freitagabend begeisterte die achtköpfige Band Guat drauf mit bekannten nationalen und internationalen Hits das Publikum. Nachdem am Samstagnachmittag die Trattnachtaler mit Musik, Witz und Charme unterhielten, brachten am Abend die jungen oberösterreichischen Musiker von The Grandmas die Tanzfläche zum Kochen. Für die Kleinen und Junggebliebenen gab es ein musikalisches Mitmachprogramm, bei dem, gemeinsam mit den Musikpädagogen der Kinders Soundkistn, zu einem eigens kreierten Leonding-Lied gesungen und getanzt wurde.

 

Familien- und Gesundheitstag

Mit dem kostenlosen Familienfrühstück und einem lustigen Kasperltheater startete am Sonntag der Familien- und Gesundheitstag. Im Rathaus ließen sich die Besucherinnen und Besucher über verschiedenste Gesundheitsthemen beraten, führten Tests durch, genossen vitaminreiche Speisen und Getränke oder entspannten sich bei einer Massage. Am Stadtplatz verbrachten die Gäste beim Frühschoppen mit dem Edelmetall Brass Quartett einen gemütlichen Nachmittag und ließen das Festwochenende beim bunten Luftballonstart ausklingen.

 

Auch Bundesminister Alois Stöger sowie Vertreter der Bundes- und Landespolitik, wie die Landesrätinnen Birgit Gerstorfer und Christine Haberlander, die Nationalratsabgeordneten Hermann Krist und Philipp Schrangl sowie der Landtagsabgeordnete Severin Mayr waren von dem vielfältigen Programm für Jung und Alt begeistert.

 

„Unser drittes Stadtfest war ein voller Erfolg! Die mitwirkenden Vereine aus Leonding, die Wirte, Gewerbetreibenden und Landwirte sorgten mit den Schaustellern und Vergnügungsbetrieben für einen Kirtag in familiärer Atmosphäre. Die vielen Besucher waren begeistert! Danke an alle!“, freut sich Bürgermeister Walter Brunner über das gelungene Stadtfest.

 

Fotos  stehen auf www.cityfoto.at zur Verfügung.

Foto: Cityfoto.at/w.skledar

Veranstaltungen

Kontakt