Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Gemeinderat tagte erstmals per Video

Zum ersten Mal in der Geschichte trat der Leondinger Gemeinderat Donnerstagabend in virtueller Form zusammen. Die politischen VertreterInnen der Stadt diskutierten und stimmten per Videokonferenz über die 20 Tagesordnungspunkte ab.

So wie bei jeder Gemeinderatssitzung, hatten die LeondingerInnen auch dieses Mal die Gelegenheit, im Rahmen der Bürgerfragestunde Fragen an den Gemeinderat zu richten. Die interessierten BürgerInnen hatten die Möglichkeit, im Stadtsaal ihre Anliegen per Video vorzubringen. „Was vor ein paar Monaten in der Verwaltung und Politik noch undenkbar war, ist heute bereits fix in unseren Alltag integriert. Wir halten derzeit im Rathaus fast alle Besprechungen per Video ab. Gesetzlich wurde nun vorübergehend auch die Möglichkeit geschaffen, dass der Gemeinderat auf diesem Weg abgehalten werden kann. Damit schützen wir die 37 Mitglieder des Gemeinderates und auch BürgerInnen und MitarbeiterInnen. Trotzdem freue ich mich auch, wenn wieder eine lebendige Diskussion von Angesicht zu Angesicht möglich ist. Dennoch wird dieser Gemeinderat jedenfalls in die Stadtgeschichte eingehen“, so Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.

Virtuelle Gemeinderatssitzung
Übertragung der Sitzung des Gemeinderates im Stadtsaal.

Veranstaltungen

Kontakt