Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität

Die Stadtgemeinde Leonding hat seit Beginn der Corona-Pandemie alle wichtigen Dienstleistungen durchgängig sichergestellt. Die LeondingerInnen wurden ersucht, ihre Anliegen soweit wie möglich telefonisch, online oder persönlich zu eingeschränkten Öffnungszeiten zu erledigen. Seit gestern bietet die Stadtgemeinde wieder umfangreichere Öffnungszeiten des Rathauses an und setzt somit einen weiteren Schritt Richtung Normalität.

Bürgerservice:

  • • Montag bis Donnerstag: 07:30 bis 18:00 Uhr
  • • Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr

Parteienverkehr in den Fachabteilungen:

  • • Montag bis Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr und Dienstag und Donnerstag zusätzlich: 16:00 bis 18:00 Uhr
  • • Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, wird empfohlen, für eine Beratung in den Fachabteilungen auch weiterhin einen Termin zu vereinbaren.

In den Gebäuden der Stadt gelten weiterhin Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus. So werden BürgerInnen beispielsweise über den Haupteingang und MitarbeiterInnen über Nebeneingänge in das Rathaus geleitet. Darüber hinaus gilt die FFP2-Maskenpflicht, Abstände müssen eingehalten werden und zahlreiche Desinfektionsmittelspender stehen zur Verfügung.

Digitales Service
Wer seine Anliegen trotzdem bequem von zuhause aus erledigen möchte, kann dies natürlich auch in Zukunft tun. Erst kürzlich wurden die elektronischen Formulare auf unserer Website erweitert. Nun stehen rund 100 Formulare zur Verfügung, mit denen Behördengänge, Anträge oder Anmeldungen online erledigt werden können. Es geht ganz einfach: Formular ausfüllen, bei Bedarf elektronisch unterschreiben und absenden. Der Antrag geht direkt zur zuständigen Person im Rathaus oder im Stadtservice.

„Wir haben im letzten Jahr gezeigt, wie flexibel und professionell im Rathaus und unseren Betrieben gearbeitet wird. Unsere MitarbeiterInnen haben sich schnell auf die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen eingestellt und waren durchgehend für die Menschen in Leonding da – egal ob persönlich, am Telefon oder über neue Medien. Ich möchte mich dafür bei der gesamten Belegschaft und bei unserem Krisenstab, mit dem wir die Lage weiterhin regelmäßig bewerten und zielgerichtete Maßnahmen erarbeiten, herzlich bedanken. Nun ist es uns aber wichtig, die Öffnungszeiten wieder wie vor Ausbruch der Pandemie anzubieten. Trotz unseres umfangreichen Online-Services legen viele BürgerInnen großen Wert darauf, persönlich ins Rathaus zu kommen. Das möchten wir natürlich auch so gut es geht ermöglichen“, sagt Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.

Rathaus

Veranstaltungen

Kontakt