Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Sabine Naderer-Jelinek wieder zur Bürgermeisterin gewählt

Wahlergebnisse Leonding

Gestern fand in Leonding neben der Landtags- und Gemeinderatswahl auch die Wahl der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters statt. Mit 55,22 Prozent wurde die seit zweieinhalb Jahren amtierende Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek im ersten Wahlgang erneut zur Stadtchefin gewählt. „Es ist ein unglaublich gutes Gefühl zu sehen, dass die Leondingerinnen und Leondinger meine Arbeit für die Menschen in Leonding so schätzen. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und Leonding in die richtige Richtung entwickeln. Dahinter steckt natürlich auch ein großartiges Team, bei dem ich mich herzlich bedanke! Ein großes DANKE auch an meine Familie, die mich immer unterstützt und natürlich an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben. Ich bin überwältigt!“, freut sich Naderer-Jelinek.

 

Die BGM-Wahlergebnisse setzen sich wie folgt zusammen:

Dr. Sabine Naderer-Jelinek (SPÖ): 55,22 %

Thomas Neidl, MBA (ÖVP): 14,95 %

Sven Schwerer (GRÜNE): 14,05 %

Prof. Mag. Michael Täubel (FPÖ): 12,41 %

Mag. Markus Prischl (NEOS): 3,37 %

 

 

Ergebnisse bei der Gemeinderatswahl:

ÖVP – Wir für Leonding: 18,89 %

Freiheitliche Partei Österreichs: 12,80 %

Team Sabine – SPÖ Leonding: 40,14 %

Die Grünen – Die Grüne Alternative OÖ: 17,67 %

NEOS & unabhängige Grüne Leonding: 3,76 %

MFG – Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte: 4,54 %

KPÖ – Kommunistische Partei Österreichs und unabhängige Linke: 0,83 %

FÜR LEONDING – Politik für eine lebenswerte Stadt: 1,37 %

 

Ergebnisse bei der Landtagswahl:

ÖVP: 30,65 %

FPÖ: 15,72 %

SPÖ: 23,48 %

GRÜNE: 17,31 %

NEOS: 6,22 %

MFG: 5,22 %

BESTE: 0,22 %

UBB: 0,10 %

R: 0,09 %

 

Veranstaltungen

Kontakt