Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Badesaison eröffnet am 1. Mai

Neue Rutsche im Freibad sorgt für puren Badespaß

Im Leondinger Freibad gibt es eine neue Attraktion: 92 Meter lang, 10,6 Meter hoch – das ist die neue Rutsche! Die neue Rutsche ist nicht nur 30 Meter länger als die alte, sondern die Figuren Leonie und Leon erzählen auch eine Geschichte, eine Zeitreise. In dieser Zeitreise geht es um Freundschaft. Sie startet als Bildgeschichte bereits am Rutschen-Turm und geht dann in der Rutsche weiter. Gerutscht wird vom Erdmittelalter mit Dinosauriern in eine fiktive Zukunft. LED-Lichteffekte und Geräusche sorgen für ein besonderes Erlebnis. Am Ende der Rutsche befindet sich neben dem Becken eine digitale Anzeige – so sieht man, wie schnell man gerutscht ist. So manches Wettrutschen ist also bereits vorprogrammiert.

Ein großes DANKE geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Unternehmen, die am Rutschenbau beteiligt waren. Trotz teilweise sehr kalten Temperaturen im Winter kam es nie zu einem Baustellenstopp. Die Stadt Leonding hat für diese Attraktion rund eine Million Euro in die Hand genommen. Mit der alten Rutsche konnten die aktuellen Sicherheitsvorschriften nicht mehr zur Gänze erfüllt werden, daher war die Investition in eine neue notwendig.

Wichtige Sanierungen und Investitionen in die Sicherheit

Während der Wintermonate hat sich im Freibad auch abseits des Baus der neuen Rutsche vieles getan: So wurden beispielsweise die Filter saniert und mit ca. 60 Tonnen frischem Filtermaterial befüllt sowie eine neue Beschallungsanlage errichtet: Angenommen, die Freizeitanlage müsste evakuiert werden, müsste die Beschallung 10 Dezibel über dem Umgebungslärm liegen. Diese Leistung konnte die frühere Anlage nicht mehr bringen und muss daher getauscht werden.

Ebenfalls neu sind eine Überwachungsanlage, die für mehr Sicherheit im Freibad sorgen soll sowie neue Umkleidekabinen auf der Liegewiese.

Weitere Infos

Geöffnet ist das Leondinger Freibad bei warmen Temperaturen (über 13 °C) und trockener Witterung von 1. Mai bis einschließlich 2. Sonntag im September. Beheizte Becken und eine Wärmehalle garantieren Badespaß von Mai bis September. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Sonnendecks.

Das Freibad befindet sich am Harter Plateau und ist mit öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen. Auch für ausreichend Parkplätze ist gesorgt. 

Das bietet das Leondinger Freibad:

  • Erlebnisbecken mit Wasserpilz und nagelneuer Erlebnisrutsche
  • Römerbecken
  • Kinderbecken mit Wasserpilz und Sonnensegel
  • Strömungskanal
  • Sprungtürme
  • Sportbecken 
  • 25.000 m­­­­­­2 ­Liegewiese
  • FKK-Terrasse
  • Tischtennis
  • Beachvolleyball
  • Bahnengolf
  • Spielplatz für Kleinkinder

Öffnungszeiten:

Nebensaison:10:00 bis 19:30 Uhr
Hauptsaison (1. Juni bis 15. August):09:00 bis 20:00 Uhr

Die Tarifordnung finden Sie hier, sowie an den Freibadkassen.

 

Neue Wasserrutsche im Freibad Leonding

Veranstaltungen

Kontakt