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Heizkostenzuschuss

Antragsberechtigt sind Hauptmieter:innen oder deren Haushaltsangehörige oder Personen, die für die Heizkosten aufkommen. Die Gewährung und die Höhe des Heizkostenzuschusses werden von der Oberösterreichischen Landesregierung jährlich in der Dezembersitzung des Oberösterreichischen Landtages beraten. Die Beantragung kann vom 01. Februar 2022 bis 09. Mai 2022 erfolgen. Die Auszahlung des Zuschusses laufend. Genaue Daten werden unmittelbar nach dem Beschluss der Landesregierung im Dezember bekanntgegeben. Für die Heizperiode 2021/2022 betrug der Zuschuss € 175.

Folgende Nettoeinkommensgrenzen sind zu beachten (Stand 2021/2022):

  • Alleinstehende: € 950
  • Ehepaare/Lebensgemeinschaften: € 1.500
  • für jedes minderjährige Kind mit Familienbeihilfe:  € 380
  • für die erste weitere erwachsende Person im Haushalt: € 520
  • für jede weitere erwachsene Person im Haushalt: € 350
  • Freibetrag Lerhlingsentschädigung: € 232,49

Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Land OÖ

 

Hinweise zur Antragstellung

Der Antrag auf einen Heizkostenzuschuss ist am Wohnsitzgemeindeamt zu stellen. In unserer Stadt wird der Antrag von der Sozialberatungsstelle (nur mit Termin möglich), entgegengenommen. Hier werden die Voraussetzungen für die Gewährung des Heizkustenzuschusses geprüft. Die Antragsformulare sind im Bürgerservice oder online erhältlich.

Alle im gleichen Haushalt lebenden Personen mit eigenem Einkommen müssen die Einverständigungserklärung auf Seite 4 des Antragsformlares gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 unterschreiben. Diese Einverständniserklärung ist zur Antragstellung mitzubringen. Anträge ohne diese unterschriebene Einverständniserklärung können nicht weiterbearbeitet werden.

Antrag mit Einwilligungserklärung

 

Folgende Dokumente werden zur Beantragung benötigt:

  • IBAN-Nummer des /der Antragstellers
  • Einkommensnachweise aller Haushaltsmitglieder aus dem Zeitraum 01. Juli 2021 bis 31. Dezember 2021
  • Schulbesuchsbestätigung bzw. Inskriptionsbestätigung für alle Personen, die das schulpflichtige (Alter 15 Jahre) überschritten haben
  • Familienbeihilfebescheid
  • Unterhaltsvereinbarung für Ehegatten und aktueller Bankbeleg
  • ÖGK-Bescheid über Bezug von Kinderbetreuungsgeld, Wochengeld bzw. Krankengeld
  • Bei Pensionsbezieherinnen und -bezieher: Pensionsbescheid 2021
  • Bei Studentinnen und Studenten: Aktueller Stipendienbescheid 2021
  • Bei arbeitslos-gemeldeten Personen: AMS Bezugsbestätigung (nicht älter als ein Monat)
  • Unterschrift für die Einverständniserklärung aller im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen mit eigenem Einkommen gemäß den gesetzlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679

Fehlende Unterlagen könne innerhalb von zwei Wochen nach Antragstellung, spätestens aber bis 09. Mai 2022 nachgereicht werden.

 

Veranstaltungen

Kontakt

Thomas Holzlechner
Familien- und Sozialberatung
Tel.: 0732 6878 - 110305 E-Mail senden
Mag.a Christine Bruckmayr
Familien- und Sozialberatung
Tel.: 0732 6878 - 110307 E-Mail senden