Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Konstituierende Sitzung: Mandatarinnen und Mandatare angelobt!

Gestern Abend traf der Leondinger Gemeinderat das erste Mal seit der Wahl am 26. September zusammen. Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung standen die Angelobung der Bürgermeisterin, der Vizebürgermeister, des Stadt- und Gemeinderates, Fraktionswahlen sowie die Einrichtung von Ausschüssen und Entsendung von VertreterInnen in Organe außerhalb der Stadtgemeinde. Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek, die im ersten Wahlgang mit mehr als 55 Prozent zur Stadtchefin gewählt wurde, wurde als erstes von Bezirkshauptmann Hofrat Manfred Hageneder feierlich angelobt. Anschließend lobte die Stadtchefin die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Gemeinderates sowie die Vizebürgermeister Karl Rainer, Thomas Neidl und Harald Kronsteiner an.
Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek freut sich auf die nächsten Jahre: „Ich möchte mich nochmal bei all meinen WählerInnen herzlich bedanken. Bürgermeisterin von Leonding zu sein ist für mich der schönste Beruf, den ich mir vorstellen kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Team und mit dem neuen Gemeinderat. Wir werden mit aller Kraft für die Menschen in unserer schönen Stadt tätig sein. Die größten Themen sind aktuell die Einhausung der ÖBB Westbahn, das Mobilitätskonzept und natürlich werden wir im Bildungsbereich einiges vorantreiben. Koalitionen wird es auch in dieser Funktionsperiode keine geben, Beschlüsse fassen wir weiterhin nach dem Spiel der freien Kräfte“.

Wie setzt sich der neue Gemeinderat zusammen?

Team Sabine – SPÖ Leonding16 Mandate
ÖVP – Wir für Leonding7 Mandate
Die Grünen – Die Grüne Alternative OÖ7 Mandate
Freiheitliche Partei Österreichs5 Mandate
MFG – Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte1 Mandat
NEOS & Unabhängige Grüne Leonding1 Mandat

Wie setzt sich der neue Stadtrat zusammen?

  • Bgm. Sabine Naderer-Jelinek (SPÖ)
  • Vbgm. Karl Rainer (SPÖ)
  • Vbgm. Thomas Neidl (ÖVP)
  • Vbgm. Harald Kronsteiner (SPÖ)
  • StR Armin Brunner (SPÖ)
  • StR Karl F. Velechovsky (ÖVP)
  • StR Sven Schwerer (GRÜNE)
  • StR Agnes Prammer (GRÜNE)
  • StR Michael Täubel (FPÖ)

Welche Ausschüsse wurden eingerichtet und wer sind die Obfrauen/Obmänner?

Die Ausschussverteilung ist ähnlich wie in der Vorperiode. Kulturangelegenheiten werden nun nicht mehr von der FPÖ, sondern von den GRÜNEN übernommen. Die GRÜNEN haben zudem einen Sitz im Stadtrat dazugewonnen. Die neue Stadträtin und Nationalratsabgeordnete Agnes Prammer (GRÜNE) übernimmt die Umweltagenden. 

Neu ist auch ein Ausschuss für Jugendangelegenheiten, dessen Vorsitz Gemeinderätin Kathrin Lutz innehat. In der Vorperiode war die Jugendarbeit Teil des Ausschusses für Bildung und Familie, der sich nun auch intensiv mit Gleichstellung beschäftigt. Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek: „Es ist uns wichtig, den Jugendlichen in der Stadt mehr Raum zu geben, deshalb haben wir einen eigenen Ausschuss eingerichtet. Kathrin Lutz hat bereits in den letzten Jahren wichtige Arbeit für die jungen LeondingerInnen geleistet, sie ist genau die Richtige für dieses Ressort. Im Ausschuss für Bildung, Familie und Gleichstellung gehen wir nun auch auf die speziellen Lebensbedingungen von Frauen und Männern ein. Das Thema Gleichstellung sollte in der Stadt mehr Gewicht bekommen, deshalb haben wir es auch in meinem Ausschuss verankert.“ 

Ressortverteilung:

StR Armin BrunnerAusschuss für Stadtplanung und Mobilität
StR Agnes PrammerAusschuss für Umweltangelegenheiten
Vbgm. Thomas NeidlAusschuss für Infrastruktur
StR Michael TäubelAusschuss für Sport und Gesundheit
Bgm. Sabine Naderer-JelinekAusschuss für Bildung, Familie und Gleichstellung
GR Kathrin LutzAusschuss für Jugendangelegenheiten
Vbgm. Karl RainerAusschuss für Soziales, Wohnen, Senioren und Integration
StR Sven SchwererAusschuss für Kulturangelegenheiten und Stadtteilbelebung
StR Karl F. VelechovskyAusschuss für Wirtschaft und Landwirtschaft
GR Peter HametnerPrüfungsausschuss

 

BGMin und BH

Veranstaltungen

Kontakt