Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Uno Shopping hat neuen Eigentümer

Das über 30 Jahre alte Einkaufszentrum UNO Shopping in Leonding, in unmittelbarer Nähe der Paschinger Plus City, war in den vergangenen Jahren im Hinblick auf Leerstände, wechselnde Eigentümer und unterschiedliche Konzepte zur Wiederbelebung immer wieder im Fokus. Nun hat sich die oberösterreichische Wohnungsgesellschaft WAG zum Kauf der rund 11,5 ha großen Liegenschaft entschlossen und will dieses im Einklang mit der Stadt neu entwickeln. Ein neues Konzept soll für die Leondinger Liegenschaft ausgearbeitet werden. „Aktuell handelt es sich um eine Liegenschaft, deren bisherige Funktion nicht mehr zur Gänze zeitgemäß umgesetzt und genutzt werden kann. Einen relevanten Teil der Betonfläche wollen wir entsiegeln, renaturieren und die verbleibenden Flächen einer neuen Nutzung zuführen. Damit ermöglichen wir einen Mix aus Arbeitsplätzen, Gewerbe und Wohnen. Details dazu werden in den nächsten Jahren gemeinsam mit der Stadt Leonding erarbeitet“, sagt WAG-Geschäftsführer Dr. Gerald Aichhorn. Eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist schon jetzt durch die direkte Straßenbahnhaltestelle und Bushaltestelle gegeben.

Die Stadt Leonding begrüßt die Initiative der WAG für das Areal und will eng mit der Wohnungsgesellschaft am Konzept für die Fläche arbeiten. Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek: „Das ehemalige Einkaufszentrum UNO stellt seit vielen Jahren eine größtenteils ungenutzte Fläche in Leonding dar. Die Stadt Leonding hat immer wieder ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Areals signalisiert. Die WAG ist ein über viele Jahrzehnte in Leonding bekannter Partner bei der Schaffung von Wohnraum in Verbindung mit Gewerbe. Seitens des Unternehmens ist
ein intensives Interesse an einer mit der Stadt Leonding eng abgestimmten Entwicklung des Areals signalisiert worden. Als Bürgermeisterin begrüße ich dies sehr. Wir freuen uns, mit einem verlässlichen Partner wie der WAG die bevorstehende Entwicklung in der nächsten Zeit angehen zu können. Für die Stadt Leonding kann das aktuell zu großen Teilen brachliegende Areal dadurch wieder einer entsprechenden Nutzung zugeführt werden.“

UNO Shopping
Foto: Wikipedia/CC Christian Wirth

Veranstaltungen

Kontakt