Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Primärversorgungszentrum am Harter Plateau

Seit einigen Jahren hat sich Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek dafür eingesetzt, ein Primärversorgungszentrum (PVZ) nach Leonding zu bringen und die richtigen Partner dafür zu finden – nun ist es soweit: Am Mittwoch haben die Ärzte und GIWOG-Vorstand Wolfgang Modera im Beisein der Stadtchefin den Mietvertrag für das PVZ unterzeichnet. Eröffnet wird die Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin im neuen GIWOG-Bau am Harter Plateau im ersten Quartal 2023.


Zusätzlich zur übernommen Stelle von Dr. Andreas Ferschner Huber, der vor Kurzem in Pension gegangen ist, gibt es künftig zwei weitere Stellen, die von insgesamt vier jungen Ärzten besetzt werden: Dr. Thomas Badhofer, Dr. Martin Reiter, Dr. Bernhard Zehentner, Dr. Simon Zlabinger und ein Team aus Pflege und Ordinationsassistent:innen werden sämtliche Kassenarztleistungen für Jung und Alt sowie Zusatzleistungen anbieten. Hinzu kommt ein breites Angebot aus Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Sozialarbeit, Psychotherapie und Diätologie.


Das neue Primärversorgungszentrum ist bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, gleich in der Nähe befindet sich auch die Kürnbergapotheke. Patientinnen und Patienten aller Kassen sind herzlich willkommen. Durch die Gruppenpraxis gibt es ab 2023 (1. Quartal) wieder genügend Kapazitäten für neue Patientinnen und Patienten. Ungefähr zeitgleich wird auch eine Außenstelle des Bürgerservices in den neuen GIWOG-Bau einziehen.


Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek freut sich: „Auch in Leonding spüren wir den Ärztemangel seit einiger Zeit. Die Eröffnung des Primärversorgungszentrums am Harter Plateau ist ein wichtiger Schritt, um die medizinische Versorgung in der Stadt noch zu verbessern. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass das Projekt umgesetzt werden konnte.“

Am Mittwoch wurde der Vertrag für das Primärversorgungszentrum unterzeichnet. V.l.n.r.: 1. Reihe: GIWOG-Vorstand Wolfgang Modera, Vbgm. Karl Rainer, Bgm. Sabine Naderer-Jelinek, Dr. Martin Reiter, Dr. Bernhard Zehentner 2. Reihe: René Jank (GIWOG), StAD Uwe Deutschbauer, Dr. Thomas Badhofer

Veranstaltungen

Kontakt