Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Für Sicherheit & Gesundheit in Leonding:

Öffentliche Defibrillatoren im Stadtgebiet

Die Stadt Leonding hat vergangene Woche öffentlich zugängliche Defibrillatoren aufgestellt, weitere werden noch folgen. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde.


Ein Defibrillator ist eines der effizientesten Mittel, um das Herz eines Menschen wieder zum Schlagen zu bringen. Defibrillatoren in Gebäuden der Stadt Leonding gibt es schon länger, zum Beispiel in der Kürnberghalle, im Freibad, im Rathaus und im Stadtservice. Diese sind allerdings nicht immer öffentlich zugänglich, daher hat die Stadt nun weitere Defibrillatoren (Kosten ca. 9.000 Euro) angeschafft. Diese können zu jederzeit von jedem verwendet werden. Die Handhabe ist durch eine Sprachsteuerung voll automatisiert, sobald die Elektroden am Körper eines Menschen angebracht sind.


Wo sind die öffentlichen Defibrillatoren zu finden?

  • Stadtpark an der Kreuzung Birkenweg/Gartenweg
  • ASKÖ Doppl-Hart 74 ; Außenseite Asphaltstockplatz
  • Eingangsbereich Veranstaltungszentrum Doppl:Punkt
  • ASKÖ Leonding, Eingangsbereich zur ASKÖ Stubn‘
  • Kornstraße auf Höhe des Aufganges zur Straßenbahnhaltestelle Harterfeld Siedlung
  • Stadtplatz im Eingangs-/Abgangsbereich Rathauswirt/Stadtplatz-Tiefgarage

Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek: „Im Notfall muss in Sekundenschnelle gehandelt werden. Aus diesem Grund haben wir jetzt auch Defibrillatoren aufgestellt, die für die LeondingerInnen öffentlich zugänglich sind. Ich bedanke mich beim Ausschuss für Gesundheit und Sport für die Vorarbeit.“


In Abstimmung mit dem Roten Kreuz werden demnächst auch Schulungstermine angeboten. Geplant sind öffentliche und kostenfreie Schulungen, an denen im Rathaus persönlich durch die Stadt Leonding teilgenommen werden kann, sowie Schulungsvideos, die online jederzeit abgerufen werden können. Nähere Infos werden sobald wie möglich bekanntgegeben.

Bürgermeisterin bei Defibrillator am Birkenweg

Veranstaltungen

Kontakt