Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Neue Attraktionen, sommerliche Temperaturen und beste Stimmung beim Leondinger Stadtfest

Nur noch das Riesenrad, das heute noch abgebaut wird, weist darauf hin, dass Leonding ein großartiges Festwochenende hinter sich hat. Das Leondinger Stadtfest mit Kirtag und Familientag verwandelte das Zentrum der viertgrößten Stadt Oberösterreichs am letzten Ferienwochenende bereits zum achten Mal in einen dreitätigen Tummelplatz des Vergnügens und der guten Laune. Tausende Besucherinnen und Besucher ließen es sich nicht nehmen, bei besten spätsommerlichen Bedingungen die Attraktionen der Schaustellerinnen und Schausteller sowie das vielfältige Angebot der Vereine, Einsatzorganisationen und WirtInnen auszuprobieren.


Offiziell los ging es am Freitagabend mit einem feierlichen Festakt: Im Beisein von VertreterInnen aus Politik, Interessensvertretungen, Wirtschaft, Kultur und Vereinen läutete Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek das Festwochenende mit einem Bieranstich vom Leondinger Michaeli Bräu ein.


Während am Freitagabend die Band „Hausmannskost“ mit Austropop vom Feinsten für grandioses Stimmung am Stadtplatz sorgte, zog am Samstagabend die Band „Rampen-Oxx“ mit zünftiger Gaudi und stimmungsgeladener Musik das Publikum in seinen Bann. Auch untertags war das ganze Wochenende über einiges geboten. Bei den Fahrgeschäften waren heuer zum ersten Mal ein 15 Meter hohes Riesenrad sowie das Geisterhaus „Ghosty“ am Start. Die neuen Attraktionen gemeinsam mit altbewährten Klassikern sorgten für einen guten Mix und beste Laune bei den Besucherinnen und Besuchern.


Den Abschluss bildete am Sonntag der traditionelle Familientag, der mit einem gemeinsamen Frühstück im Rathaus Atrium startete. Nach einem stimmungsvollen Frühschoppen der Stadtkapelle Leonding und vielen Vorführungen, endeten die Feierlichkeiten Sonntagnachmittag mit einem bunten Luftballonstart.

 

„Das Schönste bei so einem Fest sind die strahlenden Gesichter und tollen Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher. So ein Fest ist aber nur dann möglich, wenn alle an einem Strang ziehen – und dafür bedanke ich mich herzlich! Mein persönliches Highlight war natürlich das Riesenrad, das von nun an bei unserem Stadtfest nicht mehr wegzudenken ist“, so Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.


Foto: Cityfoto.at/Wolfgang Simlinger


Weitere Fotos stehen auf Cityfoto.at zur Verfügung:

V.l.n.r.: Vbgm. Thomas Neidl, Vbgm. Harald Kronsteiner, LAbg. Dagmar Engl, LR Michael Lindner, LAbg. Tobias Höglinger, Bgm. Sabine Naderer-Jelinek, LR Günther Steinkellner, Schausteller Rudolf Schlader, LR Wolfgang Hattmannsdorfer, AK-Präsident Andreas Stangl, Präsident Gerhard Brenner (Freunde der Leondinger Braukunst), Christoph Furtmüller (Freunde der Leondinger Braukunst) und Vbgm. Karl Rainer mit seinem Enkelkind.

Veranstaltungen

Kontakt