Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Leonding und Traun

|   Service

Die beiden Nachbargemeinden Traun und Leonding sind Lebensraum für mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Dass sich aufgrund der Größe und Nähe zueinander innovative und einzigartige Kooperationen ergeben können, zeigt die jüngste Vereinbarung betreffend Innenrevision der beiden Städte.

In Leonding ist Anfang des Jahres 2014 eine eigene Innenrevision eingerichtet worden, die ab 2015 nicht nur die Weiterentwicklung der Leondinger Verwaltung unterstützt, sondern zukünftig auch für Traun tätig sein wird. Diese Zusammenarbeit über Städtegrenzen hinaus soll wesentlich dazu beitragen, Verbesserungspotenziale aufzuzeigen, um daraus Mehrwerte zu schaffen.

Die Bürgermeister und Stadtamtsdirektoren von Traun und Leonding sind einhellig der Meinung, dass eine unabhängige Kontrolle unterstützend helfen kann, die Verwaltungsabläufe effizienter zu gestalten. Beratungsleistungen, Analysen und die Schaffung von Synergien stehen dabei im Vordergrund. Wesentlich dafür ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Vorbereitet wurde die Kooperationsvereinbarung von den Stadtamtsdirektoren Karl Gillesberger und Heinz Bindeus aufgrund einer Initiative der Bürgermeister Harald Seidl und Walter Brunner. Nach Beschlussfassung in den jeweiligen Gemeinderatssitzungen konnte die Vereinbarung am Mittwoch, 26. November 2014 von den beiden Bürgermeistern unterzeichnet werden.

In Leonding ist die Stelle der Innenrevision von Ivonne Hofer besetzt. Sie ist seit 2006 in unterschiedlichen Positionen im öffentlichen Dienst beschäftigt und hat an der Fachhochschule Linz Verwaltungsmanagement studiert. Die Innenrevisorin ist überzeugt, dass das gegenseitige Lernen voneinander das Verwaltungshandeln verbessern kann. Im Laufe der Zeit können sich daraus noch weitere Synergien ergeben, um das Wissen und Engagement der beiden Verwaltungen zu bündeln. 

Veranstaltungen

Kontakt