Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Versprechen gehalten – Ziel erreicht

|   Verkehr

Kein Pfeifen mehr bei öffentlichen LiLo-Übergängen

Im Zuge der Errichtung von drei Ampelanlagen bei den Bahnübergängen „Grünburgstraße“, „Rotkreuzweg“ und „Jakob-Täubel-Weg“ wurden zwei LiLo Haltestellen versetzt und neu gestaltet. Die neuen Haltestellen „Rufling“ und „Am Dürrweg“ werden am 5. September 2013 von LR Ing. Reinhold Entholzer und Bürgermeister Mag. Walter Brunner eröffnet.

Zwischen der Grünburgstraße und dem Rotkreuzweg sowie zwischen dem Haltestellenweg und Am Dürrweg (Firma Ebner) wurden die zwei völlig neuen Barriere freien Haltestellen „Rufling“ und „Am Dürrweg“ mit Fahrradabstellplätzen errichtet.

Die Verlegung der Haltestelle „Am Dürrweg“ war vor allem aufgrund des Entgegenkommens bei der Firma Ebner möglich. Auch dieses weltweit tätige Unternehmen ist von der Qualität der LiLo überzeugt und hat die dafür notwendigen Grundflächen freigegeben. Die Ebner-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun direkt über einen eigenen Bahnübergang an der Haltestelle zu ihrem Arbeitsplatz gelangen.

In die Planung der neuen Haltestellen sind die Wünsche der Bevölkerung (es gab drei Bürgerinnen- und Bürgerversammlungen dazu) mit eingeflossen, so wurde zum Beispiel hinter der Haltestelle „Rufling“ von der Stadt Leonding eine Steinmauer errichtet, um die angrenzenden Gärten vor Lärm und Unrat zu schützen.

Insgesamt stehen vier Namen für diesen Erfolg: Landesrat Ing. Reinhold Entholzer und sein Vorgänger Dr. Hermann Kepplinger sowie Bürgermeister Mag. Walter Brunner haben diese Qualitätsoffensive gestartet und mitgetragen.

Baukosten und Finanzierung

Die Stadt Leonding hat zu den Baukosten, die die Millionengrenze weit überschritten haben, 450.000 Euro beigetragen. Der Rest stammt aus dem Budget von Landesrat Ing. Reinhold Entholzer.

Mehr Sicherheit und Aus für das störende Pfeifen bei den öffentlichen Übergängen

Seit Mitte Juni sind die ampelgeregelten Eisenbahnübergänge „Grünburgstraße“, „Rotkreuzweg“ und „Haltestellen-/Jakob Täubel Weg“ in Rufling in Betrieb, die einen wesentlichen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten. „Die gesicherten Kreuzungen müssen  nicht mehr angepfiffen werden, die Lärmbelästigung für die Anrainerinnen und Anrainer ist dadurch deutlich reduziert worden“, freut sich Bürgermeister Mag. Brunner. Noch nicht ganz geklärt ist das Problem bei einem nicht öffentlichen Übergang westlich von Rufling. Die LiLo-Betreiber arbeiten an einer Lösung gemeinsam mit dem Grundeigentümer.

LR Reinhold Entholzer, Bgm. Walter Brunner, Generaldirektor Friedlrich Klug

Veranstaltungen

Kontakt