Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Das neue Leondinger Logo

„Wir alle sind Leonding. Das ist unsere Stadt. Wir erzählen ihre Geschichte."

Unter diesem Motto steht unser neues Logo, das Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek bei der Stadtfesteröffnung im Herbst 2019 präsentierte.

Die Idee hinter unserem neuen Logo ist die Vielfalt, wie die Leondingerinnen und Leondinger den Namen ihrer Stadt aussprechen. Die Betonung reicht von „LEOnding“, „Londing“ bis hin zu „LeoNding“. Für die Alteingesessenen heißt unsere Stadt „Lauding“. Und genau diesen Unterschied machen wir zu einer gemeinsamen Geschichte.

100 Menschen aus 22 Stadtteilen

Statt der Spirale, die jahrelang treue Begleiterin des Leonding Logos war, ziert nun eine Soundwave den Schriftzug. Dazu haben 100 Menschen aus allen 22 Stadtteilen im Alter von 3 bis 97 Jahren den Namen ihrer Stadt auf ihre persönliche Art eingesprochen.

Das neue Logo ist somit ein verbindendes Symbol und zeigt die Vielfalt der Stadt und ihren 31.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Sehen Sie hier, wie unser Logo entstanden ist. 

Goldener Caesar für das neue Leondinger Logo

Das neue Leondinger Logo gewann 2020 einen Werbepreis. Mit einem Kategorie-übergreifenden Jurypreis in Gold für eine „Besonders coole Idee“ wurde die Geschichte des neuen Logos ausgezeichnet. Die Idee kam von der Leondinger Agentur Sery Brand Communications, das Projekt konnte die Jurorinnen und Juroren auf ganzer Linie überzeugen. Basis war dabei die unterschiedliche Betonung des Wortes Leonding, das von 100 Bürgerinnen und Bürgern zwischen 3 und 97 Jahren im Studio eingesprochen wurde. Die Soundwaves dieser Aufnahmen wurden übereinandergelegt und der Querschnitt daraus als Designelement in das Logo übernommen.

Verwendung des Leondinger Logos

Wir freuen uns, dass Sie das neue Leonding-Logo einsetzen möchten!

Für den Außenauftritt der Stadt Leonding ist es wichtig, dass das Logo im Rahmen der Corporate Design Richtlinien verwendet wird. Nur so kann gewährleistet werden, dass unsere Stadt ein einheitliches Bild nach außen vermittelt. 

Beim Leonding-Logo handelt es sich um eine geschützte Marke.  Jede Verwendung des Leonding-Logos ist bei der Stadt explizit zu melden. 

Die Stadt Leonding behält sich das Recht vor, jede Anwendung des Logos zu überprüfen und den Einsatz auch ohne Angabe von Gründen zu untersagen. Eine Untersagung seitens der Stadtgemeinde ist auch nachträglich möglich.

Die zur Verfügung stehenden Varianten des Logos dürfen ausschließlich für die gemeldeten Anwendungen eingesetzt werden. Es ist nicht erlaubt, die Farben und Schriftarten zu verändern. Es dürfen keinesfalls lediglich Bestandteile des Logos eingesetzt werden oder Ergänzungen hinzugefügt werden. 

Hier finden Sie die grafischen Vorgaben zur Anwendung der Logos 

Das Leonding-Logo steht in verschiedenen Größen und Auflösungen sowie in mehreren Dateiformaten zum Herunterladen zur Verfügung.

DownloadDateiformatDateigröße
Leondinger Logo mit SloganPDF-Datei800 KB
Leondinger Logo mit SloganJPG-Datei1.990 KB
Leondinger Logo mit SloganAl - Datei3.570 KB
Leondinger Logo mit SloganEPS-Datei3.180  KB
DownloadDateiformatDateigröße
Leondinger Logo ohne SloganPDF-Datei792 KB
Leondinger Logo ohne SloganJPG-Datei1.940 KB
Leondinger Logo ohne SloganAl - Datei3.560 KB
Leondinger Logo ohne SloganEPS-Datei3.110 KB
DownloadDateiformatDateigröße
Leondinger Logo Pantone FarbenPDF-Datei803 KB
Leondinger Logo Pantone FarbenAl - Datei3.580 KB

Veranstaltungen

Kontakt

Mag.a Marlene Siegl
Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0732 6878 - 100105 E-Mail senden