Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Kindergarten Doppl-Hart feierlich eröffnet

|   Kinderbetreuung

Bürgermeister Mag. Walter Brunner, Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer und Landesrätin Mag. Doris Hummer haben am 18. September feierlich den neu errichteten Kindergarten in Doppl-Hart eröffnet.

Am ehemaligen Standort des Pfarrkindergartens in der Schulstraße 2 in Doppl-Hart wurde ein Kindergartenneubau errichtet, der am 1. September 2015 unter der Leitung von Bettina Langer in Betrieb gegagen ist. In diesem neuen städtischen Kindergarten, der in Kooperation der Stadt Leonding und der Pfarre Doppl-Hart entstanden ist, werden vier Gruppen mit jeweils 23 Kindern betreut.

Das großzügig gestaltete, energieeffiziente Haus ist das erste öffentliche Gebäude in Holzbauweise in Leonding. Das Architekturbüro TWO IN A BOX konnte den von der Stadt ausgeschriebenen Architekturwettbewerb für dieses Projekt für sich entscheiden. Die weiteren Planungs- und Bauleistungen wurden im Zuge der Generalübernehmerfindung an die WSG – Gemeinnützige Wohn- und Siedlergemeinschaft RegGenmbH vergeben. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro. Zugesagt sind Landeszuschüsse vom Ressort Bildung / Kinderbetreuung von Landesrätin Doris Hummer und Bedarfszuweisungen vom Gemeinderessort von Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer in der Höhe von jeweils mindestens 20 Prozent der seitens des Landes förderbaren Kosten (das sind rund 1,5 Millionen Euro) im Zuge des Kostendämpfungsverfahrens. Weiters wurde die Übernahme von einem Drittel der Einrichtungskosten zugesichert. Der nicht geförderte Anteil der Stadt beträgt rund 650.000 Euro.

Eltern vertrauen unseren Kinderbetreuungseinrichtungen das Wertvollste an – ihre Kinder.Kinderbetreuungseinrichtungen sind die erstenBildungseinrichtungen, die ein Kind außerhalb der Familie kennenlernt und so für einen gelungenen Start ins Leben von grundlegender Bedeutung. Damit unsere Kinder vom ersten Tag an beste Rahmenbedingungen vorfinden, investiert das Land Oberösterreich alleine im laufenden Jahr über 215 Millionen Euro in die Kinderbetreuung und unterstützt so u.a. die Gemeinden beim Ausbau oder der Sanierung ihrer Betreuungseinrichtungen. Mit der Eröffnung des neu errichteten Kindergartens Doppl-Hart stehen nun auch in diesem Leondinger Stadtteil 92  bestausgestattete Kindergartenplätze zur Verfügung“, freut sich Landesrätin Mag.Doris Hummer.

Rund um den neuen Kindergarten gibt es für Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich auszutoben. Der Wald, der direkt an das Gebäude angrenzt, kann für Aktivitäten im Freien genutzt werden. Neben Spielgeräten und einem Sand- bzw. Matschbereich befindet sich eine Kunstfigur der Leondinger Künstlerin Renate Mayrhofer. Die aus Hartberger Granit angefertigte Skulptur ist für Eltern und Kinder ein Platz der Ruhe, auf dem sie es sich so richtig gemütlich machen können.

 

„Ich bin sicher, dass sich nicht nur die Kinder und Eltern, sondern das gesamte Team im neuen Haus wohlfühlen werden. Die Stadt Leonding investiert weiter in den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen. Im letzten Jahr haben wir den Kindergarten St. Isidor eröffnet und 2016 geht die siebengruppige Kinderbetreuungseinrichtung Hainzenbachstraße in Betrieb. Mit diesen Projekten und dem Neubau in Doppl-Hart wurden wichtige Schritte gesetzt, um Eltern dabei zu unterstützen, Beruf und Familie zu vereinbaren.“, erklärt Bürgermeister Mag. Walter Brunner. 

„Leonding wird seiner Rolle als Wohlfühl-  und Familien-Stadt einmal mehr gerecht. Mit dem neuen Kindergarten in Doppl/Hart wird der konsequente Ausbau der sozialen Infrastruktur vorangetrieben und gleichzeitig eine wichtige Unterstützung für Familien geschaffen. Kinder lernen auf spielerische Weise von einander und mit den Mitarbeiter/innen des Kindergartens. Eine Arbeit die nicht hochgenug geschätzt werden kann. Es freut mich daher, auch aus meinem Ressort einen Beitrag leisten zu dürfen“ streicht LH-Stv. Reinhold Entholzer hervor.

Ausbau der Leondinger Kinderbetreuungseinrichtungen

In Leonding werden die Kinderbetreuungseinrichtungen stetig ausgebaut. Im nächsten Jahr wird  die derzeit in Bau befindliche siebengruppige Kinderbetreuungseinrichtung in der Hainzenbachstraße eröffnet. Das neue Haus im Leondinger Stadtzentrum ist ein Ersatzbau für den in die Jahre gekommenen Kindergarten in der Kirchbühelgasse, außerdem wird das Betreuungsangebot erweitert. Insgesamt finden dort fünf Kindergarten- und zwei Krabbelstubengruppen Platz. Die Arbeiten gehen zügig voran, im Herbst wird die Fassade fertiggestellt und mit der Errichtung der Außenanlagen begonnen.  Aktuell gibt es in Leonding elf städtisch Kindergärten, vier Krabbelstuben und vier Horte, in denen insgesamt mehr als 1.300 Kinder betreut werden. Über 150 Kinder nehmen eine Betreuung am Nachmittag in den sechs Ganztagsschulen in Anspruch. Zwei Eltern-Kind-Zentren runden das Angebot in Leonding ab.

V.l.n.r.: Bgm. Mag. Walter Brunner, WSG Vorstand Dr. Heinz Rechberger, Leiterin Bettina Langer, LH-Stv. Ing. Reinhold Entholzer und LR Mag. Doris Hummer bei der Kindergarteneröffnung.

Veranstaltungen

Kontakt