Die Stadtgemeinde Leonding saniert und gestaltet ihre öffentlichen Spielplätze Schritt für Schritt neu. So wurden vergangenen Herbst drei Spielplätze komplett erneuert.
Bei der Gestaltung steht die Sicherheit der Kinder an oberster Stelle, aber natürlich werden auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kleinen berücksichtigt. Diese erarbeiten Spielplatzplaner gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und den Kindern aus der Nachbarschaft mit ihren Familien. Bei einer Eröffnungsfeier des Spielplatzes in der Ederackerstraße im Stadtteil Doppl-Hart konnten die Kinder die neuen hochwertigen Spielgeräte ausprobieren. Besonderes Highlight ist eine 25 Meter lange Seilbahnschaukel, mit der man sich entlang des Spielplatzes schwingen kann.
„Wir investieren sehr viel in unsere Spielplätze. Die Neugestaltung in der Ederackerstraße hat insgesamt 90.000 Euro gekostet. Da ist es uns natürlich sehr wichtig, dass der Spielplatz für die Kinder attraktiv ist und natürlich auch die Bedürfnisse der Nachbarinnen und Nachbarn berücksichtigt werden“, sind sich die geschäftsführende Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek und Infrastrukturstadtrat Thomas Neidl einig.
Heuer wird das Sanierungsprogramm, das mit dem Institut für Freiraumplanung konzipiert wurde, fortgesetzt. Im Herbst starten die Arbeiten für die Neugestaltung der öffentlichen Spielfläche in der Nussböckstraße. Die Workshops mit Kindern, Nachbarinnen und Nachbarn haben bereits stattgefunden.