Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Neues zu den ÖBB-Bauarbeiten und Öffi-Umleitungen

Was Sie zu Sperren, Ersatzhaltestellen und Umleitungen wissen sollten

Die Weststrecke ist eine der am stärksten befahrenen Eisenbahnstrecken Österreichs. Um das Bahnfahren künftig noch attraktiver zu gestalten, modernisieren die ÖBB mehrere Gleisabschintte auf der stark befahrenen Strecke zwischen Linz Hbf und St. Valentin. Die neuesten Infos dazu finden Sie hier

Die neuesten Informationen zu den Bauarbeiten ab Februar 2026 finden Sie hier und hier.

Die Arbeiten für den viergleisigen Ausbau der ÖBB Westbahnstrecke in Leonding gehen zügig voran. Wichtige Arbeiten laufen seit Sommer in der Gerstmayrstraße. Dafür musste die Gerstmayrstraße ab der Unterführung der Westbahn bis zur ehemaligen Gärtnerei Mahringer-Muth seit 14. Juli 2025 voraussichtlich bis Mitte April 2026 gesperrt werden. Den Plan dazu finden Sie hier

Von der Sperre betroffen ist außerdem die Linie 191, die über die Füchselbachstraße umgeleitet wird. Die Haltestellen „Schiefersteinstraße“ und „ASKÖ Leonding“ entfallen in diesem Zeitraum, die beidseitigen Ersatzhaltestellen befinden sich in der Lehnergutstraße. 

Fußgängerinnen und Fußgänger werden über den Gehweg beim Billa umgeleitet und der Kraftfahrverkehr über die Gerstmayrstraße in Richtung Brücke „Füchselbachstraße“.

ÖBB-Bauarbeiten im Zeitplan

Im Jahr 2025 konnten mehrere bedeutende Baufortschritte beim Ausbau der viergleisigen Weststrecke durch die ÖBB erzielt werden. Die Arbeiten an der Überführung Füchselbachstraße wurden planmäßig begonnen und bilden einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Verkehrsinfrastruktur. Gleichzeitig konnte die Hofackerstraße nach Abschluss der Maßnahmen im Juli wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Anschluss verlagerte sich der Schwerpunkt der Bautätigkeiten auf die Unterführung Gerstmayrstraße, sie bleibt noch bis Mitte Februar 2026 gesperrt. Zudem konnte die Hangsicherung am Imberg durchgeführt werden. Ziel war es, durch die Herstellung und Nutzung einer Baustraße sowie die Aufbereitung des Erdmaterials vor Ort die Belastung für die Umgebung zu reduzieren. Die ÖBB bedanken sich bei den Leondingerinnen und Leondingern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten. 

Arbeiten im ersten Quartal im Jahr 2026: 

  • Lärmintensive Nachtarbeiten im Bereich Füchselbachstraße und Gerstmayrstraße
    In den Nächten von 15./16. und 16./17. April 2026 finden im Bereich der LILO-Strecke (Gaumberg Straßenbahnunterführung und zwischen Haltestelle Leonding Lokalbahn und Haltestelle Leonding Straßfeld) Arbeiten für neue Fahrleitungsmasten statt. Dabei werden lärmintensive Rammarbeiten durchgeführt.
  • Schienenersatzverkehr 
    Im Zeitraum von 7. bis 9. Februar und 14. bis 16. Februar 2026 sowie von 19. bis 23. Februar und 26. Februar bis 2. März 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zwischen Linz Hbf-Wels Hbf zu Einschränkungen im Zugverkehr. Bei einigen Zügen der Linie S2 entfällt der Halt in Oftering, Pasching und Leonding und teilweise verlängert sich die Fahrzeit. Bitte beachten Sie den gültigen Sonderfahrplan und informieren Sie sich vor Fahrtantritt.
  • Vorausschau auf die weiteren Baumaßnahmen
    Ab März beginnen die Bauarbeiten für den Lärmschutz. Ebenso wird das neue Gleis der LILO sowie der Radweg entlang der Gerstmayrstraße errichtet.
  • Lärmintensive Tagarbeiten
    Am 20. und 21. April 2026 finden untertags Bauarbeiten für neue Fahrleitungsmasten im Bereich zwischen der Unterführung Gerstmayrstraße und ÖBB-Haltestelle Leonding statt. Dabei kommen ebenfalls große, lärmintensive Baumaschinen zum Einsatz.

Für Fragen steht die Ombudsfrau der ÖBB gerne zur Verfügung: 

ÖBB Infrastruktur AG

E-Mail: ombudsperson.linzwels@gmail.com

Die ÖBB ersuchen um Verständnis für die temporären Einschränkungen.

 

 

Luftansicht der Baustelle
Foto: ÖBB

Veranstaltungen

Kontakt