Anfang September startete das Schuljahr 25/26 in Oberösterreichs Schulen. In Leonding war dieser Schulbeginn insofern besonders, da die Schulkinder der Digi-AHS, Leondings erstes Gymnasium, heuer im nagelneuen (vorübergehenden) Gebäude in der Nähe der HTL Leonding und des Kürnbergbads unterrichtet werden.
Die Stadt Leonding hat eine modulare Bauweise mit Containern realisiert, die architektonisch nicht wie eine herkömmliche „Containerschule“ wirkt. Das Ergebnis ist ein Gebäude mit hochwertiger Ausstattung, das den modernen Anforderungen eines digitalen Schulbetriebs gerecht wird.
Auf einer Nutzfläche von rund 2.200 Quadratmetern, errichtet aus 158 Containern, stehen 15 Klassenräume, ein EDV-Future-Space sowie Co-Working-Spaces über zwei Geschoße zur Verfügung. Im Erdgeschoß befinden sich zudem allgemeine Räume wie Direktion, Administration, Konferenzzimmer, Küche und Ausspeisung. Die Unterrichtsräume sind mit zeitgemäßer digitaler Ausstattung wie digitalen Tafeln und einer leistungsfähigen EDV-Infrastruktur versehen und bieten optimale Rahmenbedingungen für digitales Lernen und Lehren.
Aktuell werden 151 junge, motivierte Menschen aus Leonding und nahegelegenen Städten und Gemeinden in zwei zweiten und vier ersten Klassen unterrichtet.
„Mit der Digi-AHS in Hart schaffen wir einen modernen Lernraum, der den Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht wird und unseren Jugendlichen in Leonding beste Voraussetzungen bietet, um ihre Talente zu entfalten. Das neue provisorische Gebäude zeigt eindrucksvoll, dass auch temporäre Lösungen architektonisch ansprechend, funktional und hochwertig umgesetzt werden können.“ so Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek.
Seit Schulstart der Digi-AHS im Schuljahr 2024/25 sind namhafte Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner mit an Bord. Große Unterstützung hat die Stadt für die neue Schule unter anderem im Rahmen des Projekts „Probieren, Testen, Gestalten – ein digitaler Raum für Leondings Jugend“ von der Arbeiterkammer Oberösterreich über den AK-Ausbildungsfonds erhalten.
AK-Präsident Andreas Stangl hat im September das Zertifikat für den erfolgreichen Projektabschluss an Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek übergeben. Wir bedanken uns herzlich!
„Mit der Digi-AHS zeigt Leonding, wie ein moderner Bildungsort geschaffen werden kann. Der AK-Ausbildungsfonds unterstützt innovative Projekte, die jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen. Unter dem Projekttitel ‚Probieren, Testen, Gestalten – ein digitaler Raum für Leonding Jugend‘ wurde ein Ort geschaffen, der digitale Kompetenzen früh fördert und jungen Menschen neue Ausbildungswege eröffnet“, so AK-Präsident Andreas Stangl.
Tag der offenen Tür an der Digi-AHS 18. November, 10:00 bis 15:00 Uhr, Limesstraße 16, 4060 Leonding. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.