Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Spatenstich für neuen Kindergarten Doppl-Hart

|   Kinderbetreuung

Neuer Kindergarten arbeitet künftig nach zwei pädagogischen Konzepten

Die Stadt Leonding investiert weiter in den Ausbau von Kinderbetreuungs-Einrichtungen. Am ehemaligen Standort des Pfarrkindergartens in Doppl-Hart wird ein Kindergartenneubau errichtet, in dem ab Herbst 2015 der städtische Kindergarten Doppl-Hart und der Caritaskindergarten „Zum Hl. Bruder Klaus Flüe“ gemeinsam Platz finden. Untergebracht werden vier Gruppen mit jeweils 23 Kindern, wobei zwei Gruppen nach religionspädagogischem Konzept geführt werden.

Das in Niedrigstenergie-Bauweise geplante Holzgebäude ersetzt künftig den zweigruppigen Pfarrkindergarten und den Kindergarten in der Sandgasse und bietet insgesamt 92 Plätze. Das Architekturbüro TWO IN A BOX konnte den von der Stadt ausgeschriebenen Architekturwettbewerb für dieses Projekt für sich entscheiden. Die weiteren Planungs- und Bauleistungen wurden im Zuge der Generalübernehmerfindung  an die WSG – Gemeinnützige Wohn- und Siedlergemeinschaft RegGenmbH vergeben. Betrieben wird der Kindergarten von der Stadt Leonding und die Leitung wird Bettina Langer übernehmen.

Die Kosten werden sich auf rund 2,2 Millionen Euro belaufen. Zugesagt sind Landeszuschüsse und Bedarfszuweisungen in der Höhe von jeweils mindestens 20 Prozent der seitens des Landes förderbaren Kosten (das sind rund 1,5 Millionen Euro) im Zuge des Kostendämpfungsverfahrens. Weiters wurde die Übernahme von einem Drittel der Einrichtungskosten zugesichert. Der nicht geförderte Anteil der Stadt wird nach heutiger Sicht rund 650.000 Euro ausmachen.

„Dieser städtische Kindergarten ist ein weiteres, qualitativ hochwertiges und nach den aktuellen pädagogischen Richtlinien geschaffenes Kinderbetreuungs-Angebot. Diese Einrichtung weist eine Besonderheit auf – sie vereint zwei pädagogische Konzepte in einem Haus. Dadurch haben die Eltern die Wahl, nach welchem Konzept sie ihre Kinder betreut wissen wollen“, erklärt Bürgermeister Walter Brunner.

Pfarrer Alois Balint zum neuen Kindergarten: „Wir sind froh und dankbar, dass wir gemeinsam, unsere Stadtgemeinde Leonding und unsere Pfarre Leonding-Doppl "Bruder Klaus" dieses Projekt verwirklichen können. Die Begleitung unserer Kinder und ihrer Familien ist uns sehr wichtig. Es ist schön, dass Eltern auch weiterhin die Möglichkeit haben, ihre Kinder nach religionspädagogischen Grundsätzen im Kindergarten behüten und fördern zu lassen."

Die Kinder des Pfarrkindergartens sind bis zur Fertigstellung im eigens dafür adaptierten ehemaligen Hortgebäude Doppl Punkt in der Haidfeldstraße 31a untergebracht. Der Kindergarten Doppl-Hart in der Sandgasse wird direkt von dort ins neue Gebäude übersiedeln.


Neuer Kindergarten Doppl-Hart

Der nach Niedrigstenergie-Standard geplante Holzbau wird sich durch große Energieeffizienz auszeichnen. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zur Komfortsteigerung im Gebäude schafft die Möglichkeit, das Gebäude aktiv und passiv zu belüften und zu kühlen. Für eine sparsame und dennoch angenehme Beleuchtung sorgen effiziente Leuchtstofflampen in den Gruppenräumen und effiziente LED-Lampen in den Gangbereichen.

Der Wald, der direkt an das Gebäude angrenzt, kann für Aktivitäten im Freien genutzt werden und der Rodelhügel in der Nähe des Sportplatzes erfreut sich bereits seit Langem im Winter bei den Kindern großer Beliebtheit. Ein großzügig gestalteter Spielplatz mit hochwertigen Spielgeräten bringt vielfältige Möglichkeiten für die Kinder, sich auszutoben.

„Der Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen ist hoch. Seit 1. September ist der neue Kindergarten in St. Isidor in Betrieb. Die Projekte Kindergarten Doppl-Hart und Kindergarten Hainzenbachstraße sind die nächsten, die verwirklicht werden. Insgesamt werden wir bis 2016 rund 140 mehr Plätze zur Verfügung stellen können“, so Brunner abschließend.

 

Fotos der Spatenstichfeier sind in der Fotogalerie zu finden.

V.l.n.r.: GR Klaus Gschwendtner, GR Maria Haberpointner-Schlagnitweit, Bmst. Markus Fehringer (Gerstl), Roland Falk (Stadt Leonding), Christoph Haupert (WSG), Pfarrer Alois Balint, Bgm. Walter Brunner, Vbgm. Sabine Naderer-Jelinek, GF Max Burgstaller (WSG), Ersatz-GR Günther Kurbel (Mitglied der Pfarre), StR Herbert Eichhorn, Hauptpreisrichter Manfred Sabo, Arch. Andreas Fiereder (TWO IN A BOX), Klubobmann Günther Steinkellner, StR Michael Täubel und Sarah Schmalzer (Kindergarten Doppl-Hart)

Veranstaltungen

Kontakt