Springe zum Anfang der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Subnavigation Springe zum Hauptinhalt Springe zur rechten Spalte Springe zum Footer

Wechsel in Leondings Stadtregierung

|   Politik

Leonding, 3. Juni 2015. Der zweite Vizebürgermeister (ÖVP) Franz Kreinecker legt seine Funktionen als zweiter Vizebürgermeister, Stadt- und Gemeinderatsmitglied und Kulturreferent zurück, Franz Bäck tritt seine Nachfolge als zweiter Vizebürgermeister an.

Franz Kreinecker kann auf eine lange gemeindepolitische Tätigkeit zurückblicken. Mit großem Engagement wirkte er seit 1997 als Mitglied des Stadt- und Gemeinderats in verschiedenen Ausschüssen an der Entwicklung der Stadt Leonding mit. Vier Jahre lang war Kreinecker Obmann des Umweltausschusses und 15 Jahre Vizebürgermeister und Obmann des Ausschusses für Kulturangelegenheiten, in denen er das Kulturleben in Leonding stark geprägt hat.  Nach etwa 20 Jahren zieht er sich nun aus der Gemeindepolitik zurück. „Es war eine aufregende und lehrreiche Zeit im Gemeinderat und Stadtrat, ich habe das mit Begeisterung gemacht“, mit diesen Worten verabschiedet sich Franz Kreinecker in der Gemeinderatsitzung am 2. Juni 2015. Bürgermeister Walter Brunner (SPÖ) bedankt sich im Namen der Stadt Leonding für Franz Kreineckers langjähriges erfolgreiches Wirken und betont, dass er stets um ein gutes politisches Klima in Leonding bemüht war.

Kreineckers Nachfolge als zweiter Vizebürgermeister übernimmt der ehemalige Pflichtbereichskommandant der Stadt Leonding, Franz Bäck. Die Angelobung durch Bezirkshauptmann Manfred Hageneder fand ebenfalls in der Gemeinderatssitzung am  2. Juni statt. In seiner Rede betont der frisch gebackene zweite Vizebürgermeister, dass er bemüht sein wird, über Parteigrenzen hinaus zu arbeiten. „Das macht Entscheidungen zwar nicht immer einfacher, aber ich finde, dass es unserer Stadtgemeinde sehr gut tut, wenn Projekte und Beschlüsse gemeinsam getragen werden.“

Als Obfrau des Ausschusses für Kulturangelegenheiten wurde in der Fraktionswahl der ÖVP die Gemeinderätin Adelheid Ebenberger gewählt. 

V.l.n.r.: StR Ernst Mairinger, StR Michael Täubel, StR Klaus Schneider, Vbgm. Andreas Stangl, Bgm. Walter Brunner, BH Manfred Hageneder, Vbgm. Franz Bäck, Vbgm. Sabine Naderer-Jelinek, StR Anton Schmid und StR Herbert Eichhorn.

Veranstaltungen

Kontakt